Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 11:49   #1  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Standard Ein Cartoon vom Geburtstags-Video

Gefunden auf spiegel.de:

"Ein Cartoon vom Geburtstags-Video

Eine neue Animations-Software macht aus Camcorder-Aufnahmen einen Trickfilm. Die Familienmitglieder auf den Homevideos werden zu handgezeichneten Filmfiguren.

Lena schwingt von Stange zu Stange. Erst im "Realfilm" - dann als Trickfilmfigur. Der Computer-Experte Michael Cohen von Microsoft Research hat mit dem Prototypen seiner Software eine Filmsequenz seiner Tochter in eine Animation ungewandelt. Die Software, die der Wissenschaftler auf der SIGGRAPH, einem internationalen Treffen von Animatoren und Computergraphikern, präsentierte, scannt jedes Einzelbild, sucht nach auffallenden Objekten, die sich bewegen, und wandelt die Bewegung der Objekte in eine Animation um.

"Wir versuchen das Video als Ganzes zu sehen, anstatt nur einzelne Bildabfolgen zu betrachten", sagte Cohen der Online-Ausgabe des Wissenschaftsmagazin Nature. Das Programm erfasst die Konturen in jedem Einzelbild. Damit würden die Ränder der Fläche als durchgängige, weiche Linien auf dem Bildschirm erscheinen, so der Entwickler. Auf diese Weise sei es auch möglich, komplexe Bewegungen in Trickfilm-Aktionen zu übersetzen.

Cohen ist nicht der erste, der sich an der Umsetzung digitaler Videos in Trickfilme versucht. Der Filmemacher Richard Linklater machte aus seinem Film "Waking Life" einen Animationsfilm. Die Software, die er benutzte, griff sich die Objektecken einiger Einzelbilder heraus, der Computer berechnete die fehlenden Zwischenbilder, um die Bewegung zu vervollständigen. Die Konturen der bewegten Objekte sahen auf dem so entstanden Trickfilm allerdings wellig und unruhig aus. Das neue Programm hat dieses Problem gelöst, weil es die 2-dimensionalen Objekte in allen Einzelbildern erfasst.

Den klassischen Animator ersetze das Programm nicht, erklärt Cohen. Es müsse immer noch jemanden geben, der die Objekte, die die Software identifiziert hat, für die Animation auswählt. Er und sein Team entwickeln jetzt eine Software entwickle, mit der es möglich sein soll, diese Objekte festzuhalten oder zu bewegen.

Bisher sei die Software eher für professionelle Filmemacher gedacht, die damit ihren Produktionsprozess schneller machen könnten. Cohens Team arbeitet aber bereits daran, den Prozess schneller und einfacher zu gestalten, so dass die Software auch zu Hause nutzbar sein könnte."

Dazu der Link zum Movie: http://www.spiegel.de/video/0,4916,3145,00.html
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 20:55   #2  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Das Resultat sieht übel aus...schlimmer als jedes bisherige Motion Capturing oder Rotoscoping...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz