Thema: Mark Twain
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2014, 22:47   #58  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zurück zu Tom Sawyer:

Weiter oben hatte ich geschrieben, möglicherweise alle (die meisten) Comics um Sawyer erfasst zu haben: weit gefehlt! Während der Kölner Börse am vergangenen Wochenende habe ich nicht nur Zuspruch zum Thema erhalten, Nils „Aslak“ – danke! - brachte mir ein Lustiges Taschenbuch, die Nummer 153, in der die Tom Sawyer-Story enthalten ist. An mir ist das völlig vorbei gegangen, da diese Bücher nicht in meiner Sammlung enthalten sind (von einem Dutzend abgesehen).




Die Adaption heißt „Die Abenteuer des Mick Sawyer“. Das Micky den Part des Tom übernahm, dürfte klar sein, als Huck Finn sehen wir Goofy, der hier Huckleberry Goof genannt wird. Minni spielt die Becky Thatcher mit dem selben Nachnamen wie Toms Freundin, eine ziemlich große Mäusedame mit Brille heißt Tante Molly, bei Twain Polly und die Rolle des Bösen Indianer Joe wird von … klar, Kater Karlo (hier Joe Kater) übernommen. Die ganze Geschichte spielt lt. Text im LtB in „St. Petersburg am Ufer des Flusses Illinois.“! Auch Mark Twain wird im Einleitungstext als Autor genannt und der vorliegende Comic als freie Umsetzung in Anlehnung an seine Vorlage bezeichnet.

Das machte schon mal neugierig und ich muss sagen, sie hat mir sogar gefallen. Es ist mehr als eine „Anlehnung“, die bekannten Szenen aus dem Buch, z.B. das Streichen des Zaunes, Toms Werben um Becky, die Gerichtsverhandlung mit der Freisprechung Potters durch die Aussage Toms vor Gericht. Der Schulausflug in die Höhle, das Verlaufen in der Selben von Tom und Becky, das Wiedereindringen von Tom und Huck und das Auffinden des Schatzes, …




alles recht ordentlich, für meinen Geschmack sogar besser als einige der hier schon vorgestellten Comic-Adaptionen – wenn man von den leichten Namensveränderungen mal absieht. Nur die Rolle des Huck, von Goofy in seiner typischen Art „interpretiert“, hat mir so nicht zugesagt.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten