Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2020, 06:09   #362  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.910
Planet der Affen - Archiv Band 4
Cross Cult 2020



Der Band ist nun leider der letzte dieser wunderschönen Archiv Bände, darum enthält er nun auch die letzte Filmadaption und die letzte Eigenkreation Marvels.
Nun, der letzte Film war der schlechteste, man hatte halt zu wenig Geld für alles. Aber das sollte hier nicht abschrecken, wie immer bei diesen Filmadaptionen entstand sie nach den frühen Drehbuchentwürfen und ist damit der bessere „Film“.
Die zweite, in mehreren Kapiteln erzählte Geschichte ist eine bunte Phantasiewelt in schwarz weiß. Das beschreibt nicht nur die optische Darreichungsweise sondern auch durchaus ihren politischen Inhalt, wenn man ihn denn inmitten der skurielen Abenteuer sehen möchte. Aber eigrntlich ist er nicht zu übersehen. Trotzdem ist das ganze natürlich wie immer sehr unterhaltend und nicht düster inhaltschwer inszeniert.
Allerdings Endet die letzte Episode hier mit einem Clifhanger weil Marvel das Magazin ja recht plötzlich einstellte. Da aber alle Episoden in sich mehr oder minder abgeschlossen sind ist das nicht so tragisch, auch wenn man natürlich wissen möchte wie es weitergeht.
Für mich hat das so das Gefühl von, das Abenteuer geht immer weiter, es Endet nie, vermittelt. Von daher hätte ich es auch an das Ende des Bandes als Ausklang gestellt.
Nun, so bekommen wir zum Abschied vom marveligen Planeten der Affen dann noch eine kurze Geschichte hinterhergeschoben, deren Aussage auch einen schönen Abschluß bildet. Zum Inhalt, oder sogar der Pointe möchte ich aber natürlich nichts verraten.
So bleibt nur noch danke zu sagen für den Mut diese Bände auf deutsch zu bringen.

Hier noch der Link zu den im Nachwort erwähnten Manuskripten für die Fortsetzung:
https://pota.goatley.com/moench.html


http://www.comicguide.de/index.php/c...page=3&start=0

Geändert von Marvel Boy (15.04.2020 um 06:11 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten