Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2018, 18:31   #151  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 31
(...)
Die Seite 5, auf der sich JJJ diesen Alptraum ausmalt, ist grafisch interessant. Sie wirkt nämlich ziemlich dilettantisch gezeichnet, was später auch in einem Leserbrief moniert wird. Ich habe früher angenommen, Williams habe die Druckvorlage nicht bekommen und seinen Hausgrafiker beauftragt, die Seite nachzuzeichnen. Aber in „Amazing Spider-Man“ # 30 von Marvel Deutschland sieht sie exakt genauso aus. Grundsätzlich tragen die Zeichnungen schon die Handschrift von Ditko, aber das Inking ist sehr krakelig und zittrig. Es ist wohl die Original-Seite; es scheint so, als habe Ditko entweder einen schlechten Tag gehabt oder jemand anders habe die Seite geinkt, und zwar jemand, der sonst keine Superheldencomics inkt.
Ich will jetzt keinen Thread (woanders in diesem Forum) von vor ein paar Jahren wieder aufwärmen, aber ich muss einfach der Mär von "Steve Ditkos schlechtem Tag" entgegentreten: diese Seite sieht im Original eben nicht so aus wie im Williams-Heft. Irgendjemand hat hier ganz schlecht nachgezeichnet. Das Original ist hier zu sehen. Das letzte Panel ist als "Traumsequenz" angelegt und absichtlich verzerrt gezeichnet. Alle anderen Panels sind völlig normal im Ditko-Stil (gut, Jamesons Kopf in Panel 4 ist kein Meisterwerk, aber solche Sachen kommen bei Ditko immer wieder mal vor). Die entsprechende Seite im Williams-Heft ist dagegen ganz krakelig und dilettantisch nachgezeichnet.

Zum Inhalt: wir nähern uns meiner Lieblingsepisode der Spinne, ach was, der besten Story aus dem Marvel Silver Age überhaupt (in den nächsten drei Heften). Die Sache mit dem cat burglar ist ja nur Vorgeplänkel; interessant finde ich einen Fehler in den Dialogen, der ausnahmsweise nicht an der Übersetzung liegt: die Bande kostümierter Verbrecher spricht mehrmals von der Katze als ihrem Anführer. Das ist natürlich Unsinn, die Katze ist ein kleiner, einsamer Dieb, der mit der Bande nichts zu tun hat (später erfahren wir, dass Doc Ock ihr Anführer ist). Stan Lee hat, als er die Dialoge schrieb, offenbar nicht verstanden, welchen Plot Steve Ditko, der eigentliche Autor, wirklich verfolgte.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten