Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2021, 19:08   #105  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.925
Hallo Epicentre,

also zu den mechanischen Wesen fällt mir nur ein FF Super Taschenbuch ein. Ich habe leider nur das entsprechende Carlsen Album "Der Plan der Kobra" mit der Story hier. Inhaltsangabe auf der Rückseite des Albums:

"Merkwürdige Dinge ereignen sich auf Schloß Hohenstein. Was ist das für ein unheimliches Wesen, mit dem Kopf einer Schlange, das nachts in dem abgelegenen Turmzimmer sein Unwesen treibt? Um der Sache auf den Grund zu gehen, schaltet Gräfin Amelie von Hohenstein die beiden Detektive Harry und Platte (= Gin und Fizz) ein. Und die machen die Bekanntschaft mit dem Schlangenwesen eher als ihnen lieb ist."

Im Verlauf der Geschichte wird besagte Gräfin von den Schlangenwesen betäubt, entführt und an einen Pfahl in einen Sumpfsee gebunden. Dort steigt vor ihr aus dem Wasser ein riesiger Echsenkopf. Als dann noch ein Flugsaurier über sie hinwegfliegt wird sie ohnmächtig. Wie sich in der Auflösung herausstellt spielte diese Szene in einem Filmstudio und bei dem Flugsaurier und dem Echsenkopf handelt es sich um mechanische Attrappen, die ferngesteuert werden konnten.

Der Comicguide funktioniert anscheinend gerade nicht, sonst hätte ich dir das entsprechnde Cover des TB´s eingestellt, aber es muss ein band im Nummernbereich um die 50 herum gewesen sein.

Vielleicht helfen dir die Angaben bei deiner Suche weiter.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten