Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2021, 11:00   #13  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so, dass meine ersten Begegnungen mit dem MvHH Hefte der Erfinder- und Weltraumserie (im Mix) waren. Das Mosaik-Fieber wurde genau mit diesen Heften geweckt. Ein Abo (und damit lückenlosen Bezug) hatte ich erst ab Runkel. Bis heute sind diese beiden Serien meine absoluten Favoriten. Vielleicht auch deshalb, weil es so schwierig war die fehlenden Hefte mühsam und oft nur seitenweise zusammenzutragen. Das traf zwar für die ältesten Hefte bis zur Nr. 24 auch zu, aber die haben mich inhaltlich nie so gefesselt.
Der Gedanke kam mir auch schon. Viele der alten Digedags-Hefte waren zu DDR-Zeiten unerreichbar, besonders die Nummern unter 100. Und wenn man mal ein paar davon ergatterte waren die Lücken oft so groß, das die Fantasie mit einem durchging. Man malte sich sonst was für Abenteuer aus. Verwirrend waren auch die Hefte der Erfinder/Weltraum-Serie. Eben noch auf einem unbekannten Planeten mit Riesenechsen und gleich darauf in England bei irgendwelchen Schmugglern oder in Russland am kaiserlichen Hof. Was hab ich als Knirps gerätselt wie da die Abfolge der Geschichten war. So etwas verstärkt natürlich das Bedürfnis nach den Heften, schließlich wünschte man sich eine Erklärung für all das. Ich glaube das dies auch ein Teil davon war, dass die Digedags diesen Mythos erlangten. Die Abrafaxe-Hefte gab es dagegen schon eher zu kaufen. Dafür brauchte man kein Abo. Die Auflage war auch nicht unwesentlich höher.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten