Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2023, 21:03   #223  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.104
Uiii, hier gibt's nen Phantom-Thread? Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen! Ich bin kein Alt-Fan, habe als Kind also keine Phantom-Comics gelesen, habe an den aktuellen Heften aber viel Freude. Hatte zu den ersten von mir gesichteten Ausgaben auch ein paar Zeilen geschrieben:


Phantom #1



Ich und eine Heftserie? Ja, das ist schon etwas außergewöhnlich, weil deutlich entgegen meiner üblichen Lesegewohnheiten, aber irgendwie hatte ich da mal Lust drauf. Bis dato hatte ich noch keinen einzigen Phantom-Comic gelesen und der Film mit Billy Zane hatte mich als Kind enttäuscht, weil das Phantom zu wenig coole Kräfte hatte. Später fand ich den Trashfaktor und das wirklich toll eingefangene Setting der 30er Jahre jedoch sehr reizvoll und da laut Verleger hier einerseits recht aktuelle Comics mit dem Purpur Dschungelgeist, aber auch Klassiker enthalten sein sollen, habe ich mal einen Blick riskiert, denn klassische Geschichten wie aus Zeitungsstrips oder auch ganz früher Superheldenstoff hat für mich seinen eigenen Reiz.

Leider wurde meine Erwartungen hier nicht so ganz erfüllt. Die neuere Geschichte „Der Geist und das Monster“, mit den ersten drei von sechs Heften, bring mit Frankensteins Monster zwar gleich einen meiner Lieblingscharaktere aus der Schauerliteratur ins Spiel, aber die Story scheint doch sehr simpel gestrickt und vor allem grobschlächtig und schluderig gezeichnet. Ganz unterhaltsam, aber eben sehr einfach, beinahe Kindgerecht gehalten, äußerst textarm und actionreich, also eher was für jüngere Leser würde ich sagen.

Die klassische Geschichte „Das Geheimnis der Fischmenschen“ ist ähnlich vorhersehbar aufgebaut, bietet zwar etwas mehr Text, aber nur marginal besseres Artwork. Dafür gibt es eine wertvolle Botschaft was gemeinsame Ökosysteme und das interkulturelle Zusammenleben anbelangt. Wieder eher für jüngeres Publikum.

Das Cover ist bärenstark und die Magazingröße ist schick, nur geben die Zeichnungen das leider nicht her. Mal schauen, ob es noch besser wird. Bis jetzt leider recht unterdurchschnittlich bzw. bin ich wohl nicht das richtige Zielpublikum.

4/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten