Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 15:19   #78  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
New Mutants 23-25
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X Comic Taschenbuch 17-18 - Condor Verlag
Nachdrucke: Maxi Pocket Taschenbücher 27 - Condor Verlag (nur 23-24)
Titel (Original / Deutsch):
"Shadowman"/"Schattenjäger"
"The hollow heart"/"Über uns das Nichts"
"The only thing to fear..."/"Kämpfer der Nacht"
Autor: Chris Claremont/ Zeichnungen: Bill Sienkiewicz

Inhalt:
Nachdem Sunspot bereits für einige Zeit schlecht gelaunt ist, gerät er in Harrys Hideaway in Rage, legt das Lokal in Trümmer und kämpft gegen Colossus. Piotr schafft es, den seltsam veränderten Jungen auszuschalten, wird dabei aber selbst bewusstlos. Xavier schickt Mirage und Cannonball, um sie zu holen. Später, während Xavier und Moira die bewusstlosen Jungen untersuchen, werden Mirage und Cannonball von Rahne, die keine Ahnung hat, wie sie dort gelandet ist, in ein luxuriöses Hotel in Manhattan gerufen. Sam und Dani gelingt es schließlich, das bizarre Verhalten von Sunspot und Wolfsbane zu verstehen, als sie dank eines Zeitungsartikels erfahren, dass vor kurzem zwei Teenager von einem Wolf angegriffen wurden. Sie erkennen die Teenager als Cloak und Dagger. Sunspot und Wolfsbane wurde die Droge injeziert, die Cloak und Dagger ihre Macht verlieh, nun scheinen Sunspot und Wolfsbane diese Kräfte absorbiert zu haben. Sam und Dani bitten die beiden ehemaligen Helden um Hilfe, aber sie lehnen ab, weil sie ein normales Leben leben wollen. In der Zwischenzeit wacht Sunspot auf, verschlingt Colossus mit Cloaks Kräften und greift Xavier an. Inzwischen hat der Inner Circle des Hellfire Clubs in Manhattan Selene und Emmanuel DaCosta in ihre Reihen aufgenommen.
Bevor Sunspot Moira angreifen kann, betritt Rahne den Raum. Sie verwandelt sich in einen leuchtenden Engel des Lichts und beruhigt ihn mit ihrem Licht. Als die anderen New Mutants sich ihnen anschließen, teleportiert der verängstigte Roberto sich und Rahne in die St.-Anna-Kirche, wo er Pater Michael Bowen um Hilfe bittet. Roberto gibt zu, dass er Colossus verschlungen hat, aber Rahne erwähnt, dass Peter immer noch gerettet werden kann - sie tritt als silberner Wolf in den Schatten und zieht Colossus
heraus. Zurück in der Kirche warten Xavier und die anderen Mutanten auf sie, nachdem sie sie mit Cerebro verfolgt haben. Xavier versucht, mit Hilfe von Dani, der Robertos Ängste manifestiert, etwas über die Natur des Schattens zu erfahren. Als sich sein Schatten wieder manifestiert, kommt Illyana zu dem Schluss, dass diese Kräfte mit Magie bekämpft werden könnten. Sie teleportiert sich, Rahne und Bobby in den Limbo und versucht sie zu exorzieren, scheitert aber. Als sie in die Kirche zurückkehrt, erzählt ihr Xavier wütend, dass er alles unter Kontrolle hatte, bis sie eingriff und es äußerst gefährlich war, alleine zu handeln. Tandy und Tyrone kommen dazu, die nach langer Überlegung entschieden haben, dass sie den Mutanten nicht den Rücken kehren können und helfen wollen, wenn sie können. Im Bermudadreieck lernen sich Lee Forrester und Magneto besser kennen.
Ty und Tandy haben beschlossen, den New Mutants zu helfen. Überraschenderweise stellen sie fest, dass Pater Michael Tandys Onkel ist. Während sich Onkel und Nichte freuen, sich wiederzusehen, ist Ty ziemlich argwöhnisch. Er verkriecht sich in eine Ecke, in der er sich selbst verabscheut und Angst hat. Xavier fragt sich, was man tun kann. Sie müssen bald handeln, da Sunspot die Schatten nicht mehr bewältigen kann. Xavier unterhält sich mit Ty und erzählt ihm von seinen früheren Erfahrungen mit seinen eigenen Kräften. Er erklärt, dass Mächte nicht notwendigerweise ein Fluch sind, aber die Angst zwingt sie unweigerlich dazu. Ty stimmt schließlich zu und Xavier beschließt, dass Illyana es erneut versuchen soll, diesmal mit seiner Hilfe. Illyana teleportiert sie alle in den Limbo und Rogue absorbiert mit Xaviers Hilfe Daggers Macht von Rahne. Bevor sie Bobby absorbieren kann, wird er wütend und greift an - Ty versucht tapfer, ihn aufzuhalten und gibt Rogue die Chance, auch Bobbys Schattenkräfte zu absorbieren. Illyana exorziert dann die Macht von Rogue und zurück in ihre rechtmäßigen Besitzer. Zurück in der Kirche, danken ihnen Cloak und Dagger, lehnen aber das Hilfsangebot von Xavier ab. Sunspot wird diese Hilfe mehr brauchen, und sie werden auf den Straßen gebraucht. Später retten Cloak und Dagger zwei Ausreißer vor dem Zuhälter, der sie früher angesprochen hat und sich fragt, ob sie etwas bewirken. Claok beschließt, dass schon der Versuch an sich einen Unterschied macht, wie Xavier es ihnen vermittelt hat.

Meinung:
Die Story war in Ordnung, für meinen Geschmack zu viel Cloak und Dagger, bin da nicht der größte Fan, meine Vorkenntnisse gehen aber zugegebenermaßen auch gegen null. Irgendwie fand ich den Sinneswandel etwas holzhammermäßig und cloak kam sehr unsympathisch rüber zu Beginn...
Optisch ist es weiterhin eine Wucht, der Konflikt Xavier/Illyana war auch toll dargestellt und mir gefiel das Teamwork zwischen Sam und Dani als Teamleiter. Befremdlich ist für mich die Annäherung von Magneto und Lee Forrester, ich hoffe das geht nicht in eine romantische Richtung... :/

Fazit:
Ok, aber ich wünsche mir wieder mehr Fokus auf das eigentliche Team und weniger auf Gaststars wie hier...

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:21 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten