Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2018, 16:18   #219  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.518
Interessante Informationen. Aber "Looter" heißt doch nicht "Ausgebeuteter"? Und soweit ich mich mit Ayn Rand beschäftigt habe, war sie vor allem Vertreterin eines extremen Individualismus, also kein Staat, jeder ist seines Glückes Schmied. Habe allerdings von ihr selbst noch nie etwas gelesen.

Ditko ist ja eher bekannt für sein striktes Gut-Böse-Schema. Das erkenne ich in seinen Storys von Haftentlassenen wieder. Eine Haft verändert niemanden; einmal auf der schiefen Bahn, dann immer.

Ich habe mir nochmal das Panel auf Seite 15 angesehen. Entscheidend für die Story ist das ja nicht. Ob da die Spinne oder der Looter gezeigt wird, macht keinen großen Unterschied. Man hat vielleicht um jeden Preis darauf kommen wollen, wie das Verhältnis zwischen Lee und Ditko war, und deshalb aus Mücken Elefanten gemacht.

Steve Kups schrieb in der Marvel-Deutschland-Ausgabe auf Basis der Erinnerungen von Flo Steinberg, der Betty Brant von Stan Lee: "Stan war ein gutmütiger Kerl und erhielt oft Besuch von seinen Zeichnern. Jeder fand es entspannend, im Büro abzuhängen und sich gegenseitig ein wenig besser kennenzulernen." Natürlich weiß ich nicht, ob Flo Steinberg die Atmosphäre nicht allzu rosig darstellt, aber wenn diese Beschreibung nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, frage ich mich: Warum soll das ausgerechnet bei Lee und Ditko anders gewesen sein?

Naja, mit der nun folgenden "Spinne" # 38 ändert sich der Charakter der Storys nochmal deutlich...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten