Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2020, 18:42   #110  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
Die Superschurken-Sammlung-Marvel ( 2 ) Doctor Doom

Erstmal zum warmwerden ein Klassiker der Fantastischen Vier.
Einfach herrlich, trotz des alters macht diese Nummer immer wieder Spaß. Sie kommmt völlig unbeschwert daher und auch wenn Doom in der Hauptrolle des Bösewichts nur begrenzt Panals zur verfügung hat kann er schon überzeugen.
Also ran an den Sechsteiler, Books of Doom. Das klingt schon bedrohlich hart. Der Titel erinnert mich sofort an Books Of Blood.
Nun, weit gefehlt mit meinen Asoziationen, auch wenn ein Dämon hier durchaus Triebfeder des Handelns ist. Der Dämon der Dooms Mutter ins verderben führte und dem Doom begegnet als er sie zu befreien versucht.
Aber der Reihe nach. Erstmal ist seine Kindheit und Jugend drand. Gefolgt von der Zeit in Amerika.
Gab es bei Kindheit und Jugend eineg es von dem ich sagen mußte, was ein Schmarrn, so ist die US Episode handlungsmäßig nöch dämlicher in meinen Augen.
Hinzu kommt noch das alles extrem Zäh erzählt wird.
Minimal interessanter ist die Zeit Dooms auf der Suche nach neuen Ziehlen und Möglichkeiten irgendwo in europa.
Als die Russen auftauchen und ihn zu mitarbeit überreden und dann zwingen wollen wird essogar kurzzeitig interessant.
Aber immer noch recht behäbig und zäh das ganze.
Auf geht es nach Tibet und ins Kloster.
Auch hier, der Weg ist lang und einsam, dieses Kapittel gefühlt auch.
Okay, klar, es passiert was, aber letztendlich bleibt nur von bedeutung das er am Ende des Kapitels seine Rüstung baut.
Damit geht es dann nach Latveria.
Dort angekommen organisiert er sich natürlich sofort Unterstützung um das Land zu erobern.
Dafür reicht das vorletzte Kapitel aber nicht, es geht weiter im Letzten.
Da flackert dann gegen Ende nochmal ein bischen gute Story auf als er siegt. Insgesamt fehlt aber dem ganzen Band vor allem eins, Dynamik.
Nochmal grundlegendes.. Aufgebaut ist das ganze Werk wie eine TV Reportage, wobei Doom selber den Kommentator aus dem Off gibt und gelegentlich Weggefährten zu Worte kommen. Grundsätzlich keine schlechte Idee, nur ist das ganze hier so lahm aufgemacht das ich den Fernseher spätestens nach der Hälfte der Sendezeit abgeschaltet hätte.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten