Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 07:33   #3593  
thepigeon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von thepigeon
 
Beiträge: 191
Empyre 1
Nach einigen Jahren Pause hatte ich mal wieder Lust auf etwas von Marvel. Die Inhaltsangabe erschien vielversprechend und so habe ich dieses Heft erworben. Umgehauen hat mich der Start des Events jetzt nicht. Die Handlung ist doch arg oberflächlich. Die Zeichnungen sind solide. Nichts Neues letztlich auf dem Planeten Marvel. 5/10

Die Ballade von Halo Jones 1
Ein älteres Werk von Meister Moore und Ian Gibson. Das Ganze ist eine eher düstere Zukunftsvision, der man ihre Entstehungszeit in den 80ern durchaus anmerkt. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch und die Zeichnungen kommen durch das Albumformat auch sehr ansprechend rüber. Insgesamt sehr solide Unterhaltung. 7/10

Manara Werkausgabe 18: Caravaggio
Mich haben an Caravaggio immer zwei Seiten fasziniert. Da ist zum einen seine verstörend direkte Malerei, die auf mich auch heute noch sehr radikal wirkt. Zum anderen ist da dieser Lebensverlauf voller Irrungen, Wirrungen und Abstürzen.
Manara versucht in diesem Band beiden Aspekten gerecht zu werden. Bei der Malerei gelingt ihm das mMn. nur begrenzt, weil sein Zeichenstil trotz aller Mühen dafür einfach etwas zu gefällig bleibt. Dafür ist die Lebensschilderung perfekt und fängt die Stimmung der Renaissance mit ihren Brüchen und Veränderungen sowie das Leben des Künstlers perfekt ein.
Der Band ist nichts für Leser, die eher an der erotischen Seite von Manaras Schaffen interessiert sind. Ansonsten war der Comic für mich überdurchschnittlich. 8/10
thepigeon ist offline   Mit Zitat antworten