Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2016, 19:36   #54  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Heiner Jahncke hakte bei dem Vorschlag einer Stiftungsgründung beherzt ein und brachte ein Beispiel aus Hamburg, bei dem gerade dieser Ansatz gewählt worden sei, aber am Ende scheiterte: "Im Hamburg hatte sich ein Verein gegründet, der ein Pressemuseum auf die Beine stellen wollte. Es wurde ein Businessplan aufgestellt und viele Klinken wurden geputzt, aber das ganze ist fundamental gescheitert."
Zwischenzeitlich habe der Verein ein neues Konzept erstellt, dass sich auf "Internet und Pressefreiheit" beschränke.
Als bekanntes Beispiel für soziales und kulturelles Engagement gilt die Hamburger Otto-Familie (Otto Versand, Werner Otto Stiftung u.ä.). Für ein Museum seien Spenden in Millionenhöhe geflossen. "Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Förderung auch für ein "Comiczentrum" erfolgen würde", erklärte der renommierte Sammler. "Da würde ich nichts kriegen!"

Dr. Sackmann ergänzte, dass ein "paar Millionen" nicht reichen würden. "Es ist keine einmalige Sache, sondern die Folgekosten müssen auch abgedeckt sein, wenn eine solche Institution auch arbeiten muss.




"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten