Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2023, 15:34   #140  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Standard Denis Scheck: Die zehn meistverkauften Bücher aller Zeiten

Seit 20 Jahren gibt es die Sendung Druckfrisch, und dieser Anlaß wird mit einem Best of der bisherigen Beiträge gefeiert. Zur Krönung des Ganzen gibt es einige extra produzierte Filmchen wie dieses hier. In seinen regulären Sendungen liefert Denis Scheck ja im Wechsel bissige Kurzkritiken zu den Top Ten des Sachbuchs und der Belletristik ab.

Zur Feier des Tages widmet er sich den All Time Bestsellern "seit Erfindung des Buchdrucks", und da finden sich unter den Top Ten natürlich bekannte Namen wie Paulo Coelho, Henry Rider Haggard, Agatha Christie, Dan Brown, J.D. Salinger, C.S. Lewis, Antoine de Saint-Exupéry, J.R.R. Tolkien (mit zwei Titeln) und Charles Dickens.
Interessant finde ich die Auswahl der Titel, weil ich persönlich bei den Klassikern und den Genregrößen andere Favoriten habe. Das beweist mir eher, daß der deutschsprachige Buchmarkt nicht repräsentativ für die gesamte Welt ist. Ein weiterer Spin dürfte durch den langen Zeitraum der Vergangenheit hinzukommen; andere Generationen hatten andere Vorlieben und Abneigungen.

Scheck liefert eine recht persönliche Sicht, mit der nicht jeder übereinstimmen muß. Die Geschmäcker sind verschieden; was Scheck verschmäht, kann anderen umso besser gefallen.

Geändert von Servalan (18.04.2023 um 15:42 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten