Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2014, 23:00   #44  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
So, jetzt wollen wir mal zum ursprünglichen Thema zurückkehren, nämlich WER hat hier abgekupfert. Die Vermutung war schon richtig, der Weg führt nach Spanien. Um Frank Sels zu entlasten, wurden, beginnend mit Band 190, immer wieder mal Aufträge nach Spanien vergeben. Bis auf eine Ausnahme wurden diese SILBERPFEIL-Folgen von zwei Zeichnern übernommen, nämlich BENAVENTE und ESPINOSA.

Espinosa kam etwas später und kann meiner persönlichen Meinung nach keine Actionserie zeichnen. Seine Figuren sind steif, ungelenk und besitzen keinerlei Dynamik. Wohl aus diesem Grund hat man später in seinen Zeichnungen auch die Köpfe der Hauptfiguren durch welche aus dem Studio Sels ersetzt. Es gibt unzählige Beispiele davon.

Unser kopierfreudiger Übeltäter hier heißt aber Benavente. Mir liegen zu dieser Folge die Originalseiten vor, und die sind eindeutig gekennzeichnet. Benavente pflegte einen leicht "ausgefransten" Stil - und kopierte überaus gern bei BLUEBERRY. Das vorliegende Heft ist nicht das einzige Beispiel. Falls es gewünscht ist, kann ich alle Heftepisoden von ihm hier auflisten, dann könnt ihr selbst vergleichen.

Ob er Jean Giraud jemals etwas dafür gegeben oder sich wenigstens bei ihm bedankt hat, ist mir nicht bekannt. Sehr wahrscheinlich ist es aber wohl nicht...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten