Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2011, 11:42   #1767  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
X-Men Sonderband

X23 : Der tödliche Traum



Majorie Liu, Will Conrad u.A.

X23, das ist das Codewort für ein skrupelloses Waffenexperiment. Die junge Laura wird von gewissenlosen Wissenschaftlern zu einer tödlichen menschlichen Waffe herangezogen und verübt brutale Auftragsmorde für diverse Auftraggeber.

Nach Empfehlungen aus dem Paniniforum habe ich mir schon vor längerer Zeit die beiden 100 % Marvel Ausgaben Nr. 22 und Nr. 22 gekauft, die von der interessanten Figur X23 handeln. Darin erfahren wir mehr über den weiteren Lebensweg der Mutantin nachdem sie sich von ihren Häschern befreien konnte. Sie war ein Straßenmädchen ohne Perspektiven und Ziele. Ich war hellauf begeistert von der Figur x-23 und den Storys. Seit dem stehen beide Bände bei mir in meiner „Hall of Fame“ im Regal einträchtig neben einigen ganz großen Comicklassikern. Entsprechend neugierig war ich natürlich, als ich im Paninikatalog diesen Startschuss zu einer Soloserie fand.

In dieser Auftaktnummer, sie enthält die US Ausgaben # 1 – 6 der Serie X23, hat sich Laura zunächst in einer surreal anmutenden Story den dunklen Geistern ihrer Vergangenheit zu stellen, die ihr noch immer nachjagen. Danach muss sie gemeinsam mit dem X-Men Gambit die düsteren Umtriebe von Mr. Sinister eindämmen.

X 23 ist ein junges heranwachsendes Mädchen, die auf der Suche nach sich selbst und ihren Platz in der Gesellschaft ist. Doch ihr Lebensweg ist immer wieder mit dunklen Geistern der Vergangenheit gepflastert. Oftmals hat sie scheinbar einen vermeintlichen Frieden in einer Gemeinschaft gefunden, der sich als trügerisch erwies. Sie ist immer wieder gezwungen, diesen aufzugeben. Dieser Weg wird hier beibehalten. Auch in der Obhut der X-Men leidet sie immer wieder unter fatalen Fehleinschätzungen und falschen Beurteilungen durch die Führungselite aus Cyclops, Storm, Emma Frost und Co. Gerade deren Obhut veranlasst sie immer wieder dazu, ihr Leben als Teenager in das Leben einer Killerin zu verwandeln.

Die Storyline „Der tödliche Traum“ versucht hier auf eine surreale Ebene einen Vergleich zu der Märchenfigur „Pinocchio“ zu ziehen. Auch wenn sich hier Majorie Liu als Autorin auf recht dünnes Eis begibt, hinkt nicht immer der Vergleich zu der italienischen Holzpuppe. Überschneidungen in den Verhaltensmustern der beiden Figuren sind durchaus wahrnehmbar: der Widerstand gegen alle Disziplinierungsmaßnahmen, die Abneigung gegen Schule und Lernen, Freiheitsdrang und impulsives Verhalten. Dass dies immer wieder gerade bei der unberechenbaren Waffe X 23 zu schrecklichen Metzeleien führt, das ist die eigentliche Tragödie dabei. Danach fallen sowohl Waffe X23, als auch Pinocchio in Szenen der Reue, des schlechten Gewissens und in Selbstvorwürfen. Das sind interessante Ansätze, die uns Liu aufzeigt. Sie kommt dabei allerdings nicht immer auf den Punkt was mitunter recht verwirrend sein kann.

Der Hautpzeichner Will Conrad gibt, trotz Zuhilfenahme von „Fotoshop“, eine beachtliche und akribische Leistung voller guter Ideen und stimmiger Farbanweisungen ab. Seine X23 sieht wirklich sexy aus. Die Perspektiven und Handlungsabläufe sind gefällig und wirkich nett anzusehen. Offenbar kam der aber wegen seines Abgabetermins in Schwierigkeiten und andere mussten für einige Seiten einspringen, was nicht so wirklich gelungen ist.

Fazit: Vielleicht wäre das eine oder andere Fass besser geschlossen geblieben. Denn nach meiner Meinung wurde vielleicht eines davon zu viel auf der Metaebene geöffnet und ließ sich in dieser Ausgabe nicht mehr so richtig schließen. Aber für einen Fan dieser verschlossenen und unberechenbaren Teenagerin wie ich, ist diese Ausgabe ein Muss. Die „halbe Miete“ sind eh schon die tollen Cover der Ausgaben #1 - #3, die wahrlich sehenswert sind und ein tollen Mix aus Erotik und Cartoon abgeben. Leider haben sie es nicht aufs Hauptcover dieser Ausgabe geschafft.

Geändert von michidiers (29.11.2011 um 11:48 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten