Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2013, 11:49   #2231  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Meine Abolieferung für Februar ist eingegangen!

Die offzielle Marvel-Comic-Sammlung von Hachette


THOR - Die Rückkehr des Donners

Michael Straczynski/Oliver Coipel

Nach einem dreijährigen Dornröschenschlaf erweckte Marvel den Donnergott im Jahre 2008 wieder zum Leben. Und Marvel hatte damals keine Kosten und Mühen gescheut, um für dieses Ereignis einen ganz großen Starautor der Brache verpflichtet: Straczynski!

Schon wieder wird jemand bei Marvel von den Toten erweckt? Diese Idee hat ja einen längeren Bart, als der von Odin. Aber weit gefehlt, Stratczynski stellt hier sein Ausnahmetalent unter Beweis und zeigt uns, dass auch mit einem solch ausgelutschten Idee (wenn man überhaupt von Idee sprechen kann) etwas anzufangen ist. Das zeigt mir als Leser, dass es nicht immer auf die Grundidee ankommt, sondern ganz einfach eher darauf, wie diese umgesetzt worden ist. Auch aus dem langweiligsten Charakter ist noch etwas herauszuholen, wenn es nur richtig von den Künstlern angepackt wird. Und dies ist dem Autor wahrlich gelungen, denn es ist eine hervorragende Storyline, die seinesgleichen im Heldengewimmel von Marvel sucht und deren Grafik eine gekonnte Gradwanderung zwischen cartoonartigem Humor und ernster Unterhaltung darstellt.

Der Band bekommt einen Platz in meiner persönlichen Walhalla, sprich: mittlere Regalreihe in der Mitte, genau neben Rächers Heldenfall. Apropos Heldenfall:


Avengers – Heldenfall

Brian Michael Bendis/David Fich

Behandelt Straczynsiki im oben angesprochenen Band die Auferstehung, ist das zentrale Thema von diesem Band der Tod. Vielleicht war es Zufall, oder auch ein gewolltes Kalkül, dass beide Hardcoverbände diese Monatslieferung bildeten. Auf jeden Fall passen diese gut zusammen und es lohnt sich, beide gleich nacheinander zu lesen, wie ich es tat. Zeigt es doch, dass Marvel es wirklich versteht, die bedeutenden Fragen des Lebens aufzugreifen und damit den Nerv des Lesers zu treffen.

Und Bendis ist verdammt rigoros. Im vorliegenden Band, die originalen Storys sind aus dem Jahre 2004, lässt er gleich eine ganze Reihe von Avengers versterben. Damit schuf er die Grundlage für einen wirklichen Neustart der Heldengruppe und machte die angestaubten Avengers somit für ein neues Konzept „fit“. Ob die heutige Veröffentlichungspolitik mit den vielen Rächerserien wirklich gut ist, das sei einmal dahingestellt. Sicherlich ist aber die vorliegende Storyline die wohl beste Story über die Avengers, die ich kenne und der mitreißende Inhalt lässt wohl keinen Leser ganz unberührt.

Fazit: Walhalla statt Götterdämmerung!

Ach ja: Und die Kinderkrankheiten scheinen nach und nach zu verfliegen. Beide Hardcoverbände hatte nicht einmal mehr Wellen. Das Papier ist weitaus dicker, als es noch im ersten Spider-Man HC war.

.

Geändert von underduck (19.02.2013 um 12:30 Uhr) Grund: Bilder bearbeitet
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten