Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2024, 23:54   #11  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 56
Volle Zustimmung, quarnagus, auch ich habe den Eindruck, dass man jetzt ganz plötzlich mit aller Gewalt Kinder in die Store hinein schreibt. Eine völlig falsche Einschätzung dessen, was Kinder lieben. Als ich als Kind das Mosaik las, war ich von Mac Gips zum Beispiel fasziniert. Das war doch noch ein Bösewicht von Schrot und Korn, und man schreckte nicht einmal davor zurück, ihn mit der Waffe drohen zu lassen. Und es hat mich keineswegs abgestoßen, dass die Handlung durchweg nie von Kindern weitergetragen wurde. Als Kind hat man nämlich keineswegs eine Sehnsucht nach kindlichen Helden. Im Gegenteil. Meine ersten „richtigen“ Bücher waren Karl May-Bücher, die meine Tante aus der Vorkriegszeit gerettet hatte. Da sind die Helden inklusive der Bösewichter durchgängig die Großen, und das hat mich weder gestört noch abgestoßen. Und deshalb ist deine Einschätzung, man wird mit der Verkindlichung keine neuen Leser gewinnen, aber die älter werdenden verlieren, völlig richtig. Mich wundert nur, dass die Macher da nicht von selber drauf kommen.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten