Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2019, 11:54   #585  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 127
Was mich damals etwas verwirrt hat, ist das rote Kostüm der Fackel. Das war in den Williams-Heften doch immer blau. Heute weiß ich, das Kostüm wurde in den Fantastic Four Heften eingeführt, die es bei Williams nicht mehr gab. Der Redaktion war das damals leider keine Erläuterung wert. Na ja, vermutlich bestand die Redaktion da nur noch aus Kirsten Isele, und sie hatte angesichts der Einstellung der anderen Serien wahrscheinlich andere Sorgen.

Die Story ist schon auch recht dünn. Ein paar alte Charaktere zusammengemixt, wieder jemand, der "die Macht" will, wobei unklar ist, was er denn eigentlich anstrebt. Und der Beginn des Spinnenmobils. Hm. Immerhin erfahren wir, dass Harry damals seinem toten Vater das Kostüm ausgezogen hat und jetzt selbst der Grüne Kobold werden will.

Hier scheint nun Ross Andru zum ersten Mal ohne John Romitas Tusche (und Korrekturen) am Werk gewesen zu sein. Manche Körperhaltungen sind schon sehr ungelenk, manche Gesichter (MJ, Flash, Tante May) wirken auf mich noch recht unsicher.

Ein paar Übersetzungsfehler: "cotton candy" (Zuckerwatte) wird mit Tempotuch übersetzt. JJJ sagt im Krankenhaus bei Williams "das ist das letzte Mal, dass ich für die Medizin Geld ausgeben wollte". Im Original sagt er genau das Gegenteil, nämlich "this is the last time I try to save a little money on medicine". (Wahrscheinlich hat er seinen Sohn eben in ein günstiges Krankenhaus einweisen lassen, um Geld zu sparen, und jetzt bereut er es.) Das Känguruh sagt kurz vor seinem Ende "I can do anything I (...) please" (ich kann alles tun, was ich will); übersetzt wird es mit "ich kann alles tun bitte"
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten