Thema: Bessy
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 23:38   #54  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von harecosa Beitrag anzeigen
Nein, auf andere Bastei-Helden treffen Andy und Bessy in ihren Abenteuern nicht.
Aber auf andere Western-Persönlichkeiten: In Bessy 501 arbeiten sie mit Bill Hickok zusammen und im dicken Taschenbuch Nr.11 legen sie dem Richter Roy Bean das Handwerk.
Es gibt generell keinerlei Crossovers zwischen den einzelnen Western-Serien im BASTEI-Verlag - nicht ein einziges.

Silberpfeil und Falk treffen allerdings ein mal auf Winnetou und Old Shatterhand (Band 62 - Der große Trick der Kiowas/ Originalepisode 162 "De Apachen-hoofdman"/"Der Apachen-Häuptling") und tatsächlich einmal auf die Cartwrights (Band 152 - "Canyon der Verdammten") und sind zu Gast auf der Ponderosa.

Daneben spielen im Lauf der Serie viele historische Figuren mit. Nur, um ein paar zu nennen: Cochise, Quanah Parker, Sitting Bull, Wovoka, George Armstrong Custer, Red Cloud, Lone Wolf (Guipago) und White Bear (Satanta), beides Ururgroßväter meiner Kiowa-Freunde Joe Hobay und Ben Wolf.

Auch müssen diverse Prominente herhalten. Stan Laurel und Oliver Hardy wurden schon genannt, Marty Feldman (der mit den Glupschaugen) musste auch dran glauben. Karel Biddeloo, der langjährige Zeichner des ROTEN RITTERS, hat sich in einer von ihm getexteten SILBERPFEIL-Episode gleich selbst untergebracht.

Apropo Telefon: In einer frühen BESSY-Episode - ich müsste jetzt nachschlagen - tauchen ein paar übermütige Jungs zu Beginn in einem Ford T auf. Und der kam, falls ich jetzt nicht völlig danebenliege, erst 1903 auf den Markt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte man alle Indianer, die bis dahin dem Völkermord noch nicht zum Opfer gefallen waren, schon lange in Reservate gepfercht. Den "Wilden Westen" gab es schon nicht mehr.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten