Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2023, 19:06   #1617  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.105


Sie (Stephen King)

Der Film zählt zu meinen absoluten Lieblings-King-Adaptionen, die ich schon zigmal gesehen habe, weshalb ich das Buch schon immer mal lesen wollte. Komischerweise kam immer was dazwischen, aber jetzt war es endlich so weit. Ich weiß noch, dass in unserer TV-Zeitschrift damals stand, dass Regisseur Rob Reiner die blutigen Details weggelassen hat und sich auf das Psychoduell der beiden Hauptcharaktere konzentrierte. Das weiß ich nach so vielen Jahren noch so genau, weil ich den Bericht damals ausgeschnitten und auf die Hülle der selbstaufgenommenen VHS-Kassette geklebt hatte. Sowas habe ich damals oft gemacht, noch mehr solche Freaks hier?

Jetzt nach der Lektüre kann ich zwei Sachen sagen:
Erstens hat mich das Buch keineswegs enttäuscht. Es ist ein hochspannender Psycho-Horror-Thriller mit starker Geschichte und noch stärkeren Hauptfiguren, der nicht massiv aufgebläht wurde, wie es King ja manchmal so treibt, sondern stringent und treibend voranmarschiert, ohne je Leerlauf zu entwickeln.
Zweitens hat meine Fernsehzeitschrift zu 100% Recht gehabt. Zwar gibt es im Film auch deutlich brutale Szenen, die stellenweise so intensiv sind, dass sie durchaus im Gedächtnis bleiben (ich sag nur Vorschlaghammer), doch im Buch geht es deutlich brutaler und blutiger zur Sache! Da werden Beine nicht nur gebrochen, sondern gleich ganz amputiert, es werden noch weitere Körperteile entfernt, Körper gepfählt und Köpfe von Rasenmäher-Traktoren zerstückelt.

Ob es diese effekthascherische Brutalität gebraucht hätte sei dahingestellt, sie passt insgesamt aber sehr gut zum Buch und auch zu Annies Geisteszustand. Ein absolut packendes Werk und ein richtig starker King.

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten