Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2017, 00:01   #64  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Wie bitte? Das Thema ist schon durch? Dann nenne ich, zwecks künstlicher Thread-Lebensverlängerung mal zwei meiner anfangs erwähnten vier Favoriten:

1. The General mit Buster Keaton (Hi, Plop!). Ich liebe generell Stummfilm-Komödien, aber das ist die eine, die ich mir 1000 mal ansehen könnte, ohne zu ermüden. Die Gründe dafür kann ich leider nicht so gut in Worte fassen, zumal Herr Keaton auch durchaus noch komischere Filme hinterlassen hat. Der Film funktioniert jedenfalls noch zusätzlich als Historienfilm und ist einfach regietechnisch bemerkenswert.

2. Der Bogart-Film ist, wie man vielleicht erahnen könnte, The Maltese Falcon / Die Spur des Falken. Bogart-Fan Kaschi scheint der romantische Aspekt der Bogie-Filme wichtig zu sein, bei mir ist es mehr der komödiantische. Und dieser Film Noir (neben der Komödie mein Lieblingsgenre) wartet mit einer Riege schön-schräger Charaktere wie dem Frohnaturen-Bösewicht Fat Man, dem etepeteten und latent schwulen Weichling Joel Cairo sowie dem milchgesichtigen Möchtegern-Bodyguard Wilmer auf. Noch ein Pluspunkt: Der Film ist sehr nah an der unbedingt lesenswerten Roman-Vorlage von Hammett. Einziger Minuspunkt: Mary Astor als Miss Wonderly. Keine Ahnung, was an der Frau so besonders sein soll, aber dem Wikipedia-Artikel nach zu urteilen scheint sie glühende Verehrer zu haben.

P.S.: Hurra, mir ist gerade ein fünfter Favorit eingefallen - ebenfalls steinalt.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten