Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2021, 16:40   #53  
Don Wido
Mitglied
 
Ort: Leipzscher Tieflandsbucht
Beiträge: 32
An die ersten lese Tage dieser Hefte kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur an Fragmente von Digedag Heften ohne Umschlag bzw. der ersten Seite. Dann waren andere Dinge wichtiger und allzu große Verlustängste oder Sehnsucht hatte ich nie. Jahre später, so Anfang der 90er, habe ich wieder Hefte der ersten Serie in die Hände bekommen und mit der neu aufgeflammten Sammelwut begonnen die Hefte zusammen zu suchen. Ab und zu, habe ich auch mal in die Hefte geschaut und mich an den Geschichten erfreut. Schon damals gefielen mir der Schmugglerpfad (Baumtreppe), die neu gebauten „Schiffe“, sowie die Vielfalt der verschiedenen Schauplätze. Erst heute, durch diese Umfrage, habe ich die Hefte nochmal gelesen und schöne Erinnerungen kamen wieder hoch. Mich nerven die vielen Schützenregeln und die zu vielen Wortspielerein, z.B. „… jetzt geht es aber bergab mit uns …“ usw. Ein Paar sind ja ganz OK, hier waren es mir Zuviel.
Da die Zeichner der ersten Faxe-Stunden, sicherlich auch die letzten Stunden der Dagse begleitet haben und somit sich der Zeichenstil noch erhalten hat, kann ich verstehen warum die ersten Hefte sich solcher Beliebtheit erfreuen.
Alles in allem finde ich, aus heutiger Sicht, die Serie gelungen, damals war es bestimmt viel fetziger.

Geändert von Don Wido (07.05.2021 um 16:46 Uhr)
Don Wido ist offline   Mit Zitat antworten