Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2006, 12:25   #41  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von schaedel62
Hallo.
Wie errechnet man eigentlich den Wert eines Sammelbandes? Eine Berechnungsformel ist im Preiskatalog auf der S. 494 angegeben. Diese Formel bezieht sich m. E. jedoch nur auf die katalogisierten Titel. Wie sieht die Preisberechnung für Saba-Ausgaben aus, die nicht im Katalog erfaßt sind?
Aahh, diese Frage ist mal eine echte Herausforderung, weil weitgehend ungeklärt. Ich hab die Formel aus dem Katalog nicht im Kopf, soweit ich mich erinnern kann, ist sie allerdings sicher schonmal nicht verkehrt. Im Prinzip mßten drei Faktoren berücksichtigt werden:
a. Seltenheit des Sammelbandes an sich
b. Zustand des Sammelbandes ( wobei es durchaus als unseriös gelten darf, Sammelbandumschlag und Inhalt getrennt zu bewerten, Sachen wie " Umschlag Z3, Hefte Z1 " sind Quark )
c. Wert der enthaltenen Hefte ( prozentualer Anteil des Z1 Preises, kannst du ja dem Katalog entnehmen, obwohl ich pers. den Prozentsatz unrealistisch finde )

Eine generelle Formel kann es allerdings nicht wirklich geben, da es so viele unterschiedliche Arten von SB gibt, z.B. SB die Hefte ohne Cover enthalten ( wie soll man hier die Hefte bewerten ? ) Außerdem, um die Seltenheit des Bandes einzuschätzen, müßte man mit der Materie schon sehr vertraut sein und ständig den Markt beobachten. d.h. wenn du dich mit der Serie nicht die Bohne auskennst, kannst du auch keine verbindliche Aussage treffen.
Möchtest du selbst welche verkaufen, würde ich dir empfehlen, nur die Punkte b. und c. zu berücksichtigen. Falls du das Gefühl hast, einer deiner Bände könnte seltener sein, frage hier direkt danach, du bekommst bestimmt eine Antwort ( kann ich nur für bsv/Williams geben )
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten