Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2012, 08:07   #188  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Glückwunsch zu dem Kauf.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ich kann ich mir das kaum vorstellen. Im konkreten Fall hieße das beispielsweise, das diese zusätzlichen Umschläge alle vor dem Weiterverkauf abgenommen und entfernt worden sein müssen.
Ist auch nicht unvorstellbarer, als der Schwachsinn, Bücher einzuschweißen. Die Menschheit ist schon immer verschwenderisch mit Ihren Ressourcen umgegangen.

Ja, die Pegasus-Supynol-Bände hatten als sie ursprünglich ausgeliefert wurden auch den Papierumschlag (mit dem gleichen Motiv) um sich.

Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
"Supronyl-Leihbücher" wurden eigentlich immer mit einem seperaten Schutzumschlag von den Verlagen angeboten. Die Leihbüchereien haben diesen in der Regel "entsorgt" und nur den reinen "Supronylband" zur Ausleihe angeboten. Da von den Verlagen auch direkt an Privatkäufer/-sammler verkauft wurde habe durchaus auch Supronylbände mit seperaten Schutzumschlag die Zeit überdauert.
Etwas problematisch ist die Einschätzung, ob das jetzt ein Mangel ist, dass der Umschlag nicht mehr dabei ist.

Es hat sich irgendwie eingebürgert, dass Umschläge als zusätzlicher Bonus gesehen werden, die nicht in die Zustandsbeurteilung des Buches einfließen und nur dabei sind/sein müssen, wenn der Verkäufer das angegeben hat.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Könnte es nicht sein, daß bei Deinen Exemplaren, Scheuch, der Vorbesitzer sich einfach die Schutzumschläge zusätzlich besorgt und als schmückende Ergänzung um die Supronylbände gemacht hat ?
Ich bin Jahrgang 1974, die Bücher hatten also schon einige Zeit auf dem Buckel, als ich zum ersten Mal einen Tarzan-ähnlichen Schrei ausgestoßen habe und selbst dann hat es noch etwas gedauert, bis ich eine Chance hatte, die Bücher zu kaufen. Ich habe die Bücher erst nach 1995 erworben. Ausschließen kann ich es daher nicht. Ich bin aber überzeugt davon, dass dem nicht so ist.

Und da wir schon bei Umschlägen sind: Auch die Dieck-Bücher hatten Umschläge.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
(Mein Exemplar der 1925er Marsprinzessin hat beispielsweise einen schönen handgefertigten SU des Vorbesitzers. Manche Sammler sind ja sehr kreativ.)
Mich würde ein Bild dieser Fanarbeit interessieren.

Geändert von Scheuch (09.04.2012 um 08:22 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten