Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2010, 12:12   #956  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Phantastische Geschichten Nr. 6


Unverzichtbares Utensil der wohlgeformten Raumfahrer(-innen) dieser Zeit: ein Helm im Form eines Goldfischglases

Mit dieser Reihe hat der Hethke Verlag eine wirklich besonders tolle Serie herausgebracht. Auf 50 Seiten werden unheimliche Shortstorys aus dem Genre Science Fiction der alten Meister Wally Wood, Al Williamson, B. Krigstein, Joe Orlando, Ray Bradbury usw. veröffentlicht. Die Storys stammen aus dem Label EC-Comics der 50er Jahre und haben u.a. auch aufgrund der offenen Darstellung brutalster Szenen sich bis heute einen Kultstatus erhalten.

Was mich besonders an diesen Geschichten reizt, das sind die herrlichen Zeichnungen von den Zeichengenies aus vergangenen Tagen, die bis heute ihre Anziehungskraft auf den Betrachter nicht verloren haben. Ferne Planetenwelten, Raumschiffe, Aliens: alles ist fantastisch mit einem unerschöpflichen Reservoir von Ideen von den Zeichnern auf Papier gebracht worden. Die menschlichen Protagonisten, vor allem die weiblichen, sind hübsch, wohlgeformt und stets wie zufällig in lasziv-erotischen Posen dargestellt. Einfach herrlich, vor allem bei der Tatsache, dass die Zeichnungen alle über 50 Jahre alt sind.

Unheimliche und düstere Stimmungen und Gefühle vermitteln die Storys, die in der Regel alle zum Ende hin den Leser unerwartete Wendungen bringen und in so manche Falltür fallen lassen. Dabei entsprechen die Storys den zu dieser Zeit in den USA herrschenden Themen (Raumfahrt, Ufo-Sichtungen, Atomkrieg) und beschäftigen sich somit mit den Fragen der Zeit: Gibt es Leben auf Fremden Planeten? Welchen Weg wird die Menschheit nehmen? Viele dieser Inhalte der Kurzstorys wurden dann auch immer wieder in Filmen und Romanen der kommenden Jahre verarbeitet. So habe ich in diesem Album die Story von Ray Bradbury „Wie ein Donnerknall!“ vor Jahren in fast identischer Form als Roman eines anderen Autors gelesen und bei der Story „Erntezeit“ dachte ich sofort an I, Robot.

Schade nur, dass ich jeztzt nur noch die Nummer 7 zu lesen habe. Danach wurde die Serie eingestellt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten