Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 22:46   #18  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Etwa mit 12 bis 13 Jahren. Da bekam ich von einem Nachbarjungen einen etwas größeren Karton Comics, die eigentlich wirklich zum Wegwerfen waren. Lesen konnte man sie aber trotzdem gut, obwohl nicht mal mehr die Hälfte noch Umschläge hatte. Es waren alte MM, Fix und Foxi, und verschiedene Bastei- und Pabel-Ausgaben.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nein! Allerdings kaufte mein Vater viele Jahre lang (ab 1956) die Wochenendausgabe der Zeitung 'Das Hamburger Abendblatt', und darin waren die letzten drei Seiten voll mit Comics und gezeichneten Geschichten. Unter anderem waren dies damals Western, bekannte amerikanische Zeichenserien, Geschichten von Soldaten und gezeichnete Abenteuer. Die Zeitung gab er erst aus der Hand, wenn er auch diese letzten Seiten durchgelesen hatte.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Ausnahmslos die Ausgaben von Zack.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Als ich neben der Schule die Möglichkeit bekam, etwas zum Taschengeld hinzuzuverdienen, und regelmäßig an größere Geldbeträge kam, sparte ich nicht alles an, sondern kaufte mir in der überragend ausgestatteten Flughafenbuchhandlung in Stuttgart etliche Comics. Da war so viel an nicht bekanntem Angebot, dass ich Woche für Woche neue Figuren kennen lernen konnte. Allerdings hatte ich immer noch die Zeit, an Ort und Stelle in vielen Heften zu lesen oder sie zumindest ausgiebig durchzublättern. (Die Niederlassungsleiterin des Ladens war eine Nachbarin.)

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Eigentlich nicht. Da ich aber von niemandem einen Zuschuss erhielt, musste ich mit dem eigenen Geld haushalten und 'erntete' so auch Leerzeiten.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Als Kind kam ich an keine ran. Überhaupt nicht. Allerdings lebte ich zu der Zeit noch nicht in Deutschland.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Die Eltern wussten es genau, hielt ich Comics in den Händen, dann war mit einem Abfall der Schulnoten zu rechnen. Gegen solche Aussagen kannte ich zu dem Zeitpunkt keine Argumente. Ihrer Meinung nach sollte ich echte Bücher lesen. Habe ich getan, aber ich sollte noch mehr.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Intensiv zu lesen begann ich erst nach meinem 20. Lebensjahr, als ich das Geld hatte, das zu kaufen, was ich mochte; unter anderem waren das Ausgaben von Koralle, Carlsen, Ehapa, Alpha (Schwermetall) und Volksverlag.

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Bis 18 waren die Mädels nur ein notwendiges vorhandenes Übel, nicht der Erwähnung wert. Danach machte mich nur eine an: Druuna.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich bevorzugte noch nie nur eine Stilrichtung. Hauptsächlich mag ich Franko-Belgier, Abenteuer und Graphic Novels.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Nein.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest?
Da ich meine Kindheit im Ausland verbrachte, hatte ich ein anderes Umfeld und es gab andere Einflüsse, die auf meine Erziehung einwirkten.

Eins habe ich noch nicht erwähnt, ich war von April 1979 bis zum Sommer 1996 regulärer Angestellter beim Ehapa Verlag in Stetten bei Stuttgart, und liebe ausnahmslos alle Figuren, die dieser Laden je herausbrachte. Sammeln tue ich die aber nicht.

Geändert von Anton (10.05.2020 um 23:17 Uhr) Grund: Kleiner Nachtrag bei verschiedenen Fragen. Und Rechtschreibfehler verbessert.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten