Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2010, 09:32   #844  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Hier ging's doch noch nie allein um Condor-Marvels, wie ich vor einiger Zeit schon erstaunt festgestellt habe.

Was Kunst und Geld betrifft - das ist natürlich eine Zuspitzung und so falsch. Comics und Filme sind nicht Kunst, und den Machern geht es nicht nur ums Geldverdienen - vielleicht von irgendwelchen spanischen Studiowerkern und Teilen der großen Maschine Hollywood abgesehen. Aber Maxi scheint jedenfalls verstanden zu haben, was ich meinte.

Um nochmal kurz beim Film zu bleiben: Da bin ich auch nicht nur ein Fan der 60er und 70er Jahre. Es stimmt schon: Was mich wirklich überzeugt hat, ist einmal New Hollywood (ein paar Namen: Malick, Cassavetes, Scorsese, Coppola, Arthur Penn, Peckinpah) und zum anderen der neue deutsche Film (Fassbinder, Herzog, Wenders, Schlöndorff, Thome, Bohm).

Als ich Anfang der 90er Jahre nach Frankfurt kam und das Filmmuseum entdeckte, wurde mir aber klar, daß der Stummfilm das einzig Wahre ist. Der erste, den ich gesehen habe, war "Robin Hood" von Allan Dwan. Ich bin auch absolut fasziniert von Erich von Stroheim. Und viele Deutsche waren Stummfilmmeister: Wiene, Lang, Murnau, Pabst und so weiter.

Ich bin also schon über 100 Jahre alt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten