Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 19:29   #722  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Tandy Computer

Ich lese gerade:

CoCo: The Colorful History of Tandy's Underdog Computer ...

In den frühen 80ern war Tandy Computer auch in Deutschland vertreten, in vielen Städten hatte man eigene Läden, die oft in bester Lage waren.
Die wenigsten haben die hohen Mietkosten eingespielt, man zog sich dann schon ab Mitte der 80er zurück, in Bremen gabs den "Tandy Computer Store" noch bis Anfang 1987, es war wohl einer der letzten Läden in Deutschland.

Man bot dort ausschließlich Tandy Computer und Tandy Software an, aber auch Datenträger wie Computercassetten und Disketten, Druckerpapier, usw.

Letzteres hat noch ein wenig Umsatz gebracht, der Tandy selbst konnte gegen den damals starken Texias Instruments nicht mithalten.

Im Buch wird der Siegeszug von Tandy in den USA und CANADA beschrieben, aber auch, daß man in allen anderen Ländern scheiterte und sehr viel Geld verlor. Man fing als Elektronikkette an und endete dann am Ende wieder als Elektronikkette.
Übirgens gibts auch ein paar DC Werbecomics von und mit Tandy.

Interessant ist, wie viele Zufälle es auch in dieser eigentlich von Logik gesteuerten Industrie gab. Die schnelle Expansion und die Unfähigkeit sich auf die lokalen Gegebenheiten einzustellen führten zu Millionenverlusten.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie der hiesige Tandy Store an prominenter Stelle für die "American Football" und "Baseball" Programme warb. In den USA ein Renner. Aber hier im Jahr 1986 ? Als Fan und Baseballspieler war ich natürlich begeistert, aber den Tandy Computer habe ich mir dann doch nicht gekauft, sondern nach dem ZX Spectrum 1983 dann 1987 den Apple IIc.

Tandy verlor auch in Nordamerika - wie aber alle Computerhersteller außer IBM und Apple - nach 1987 immer mehr Marktanteile.
Texas Instruments produzierte nur noch wissenschaftliche Taschenrechner und Computerchips ( die noch heute ! )

Besonders gefallen hat mir der unterhaltsame Stil des Fachbuchs.

Hier sind die Cover der Tandy TRS-80 Comics:
http://www.trs-80.org/trs-80-computer-whiz-kids/

Geändert von betamax (09.03.2021 um 19:34 Uhr)
betamax ist offline   Mit Zitat antworten