Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 17:59   #22  
comicbaer
Mitglied
 
Benutzerbild von comicbaer
 
Ort: Berlin
Beiträge: 565
Jetzt gibt es einen weiteren Händlerkurzbericht:

Auch wir vom uscv sind, lieber michidiers, mit großen Hoffnungen nach Hannover gefahren. Das lag teils daran, dass Hermann als Stargast anwesend sein sollte (und war) und auch daran, dass Ralf Heinig vom Comicwurm, Hannover, sehr viel für die Comicmesse geworben hatte.

Der Veranstaltungsort war mit Auto und öffentlichem Nahverkehr gut erreichbar. Für Händler erfreulich waren die Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort (zudem konnten Händler bis zur Eingangstür vorfahren, um dort aus- und einzuladen).

Die meisten Händler waren uns (aus Hamburg) persönlich, namentlich oder vom Sehen bekannt. Und so war dieser Comicbörsen-Tag fast wie ein Klassentreffen. Es gab genug Zeit, um mit Händlern und Kunden fachzusimpeln. Wir hatten unsere Kunden aus der Region per Mailing angeschrieben und diverse Marvel-Comics verlost und es war schön, dass verschiedene Kunden ihre Preise bei uns am Tisch abholten.

Aus Gesprächen mit Besuchern hörten wir heraus, dass diese Veranstaltung durchaus positiv aufgenommen wurde. Dass letztendlich die Besucherzahlen so mau ausfielen ist bedauerlich. Da konnte auch die Anwesenheit von Hermann nichts reißen. Lag es am schlechten Wetter (es regnete permanent)? Hätte noch mehr die Werbetrommel gerührt werden müssen? Wir vom uscv wissen es nicht. Eins ist jedoch schon sicher: trotz nicht zufriedenstellenden Umsatz sind wir im Oktober 2008 wieder in Hannover dabei - schließlich muss man dieser Veranstaltung eine Chance geben.

So, jetzt zu Hermann. Toll, dass der Zeichner von Andy Morgan, Comanche und anderen Comic-Klassikern als Stargast (von 11:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr) auf der Börse anwesend war. Eckart Schott von Salleck Publications und die Comicbuchhandlung Comix, Hannover, hatten es möglich gemacht. Unermüdlich zeichnete und signierte Hermann in die von seinen geduldig wartenden Fans vorgelegten Comicalben.

Vielen Dank an Eckart Schott (Bild 2) für die Möglichkeit, mich zweimal in die Reihe der Hermann-Fans einzureihen. Jetzt habe ich zwei Comicalben mit Zeichnungen von Hermann. Ich bedanke mich auch bei Katinka Kornacker (Bild 2) von Comix, Hannover, für das anregende, unterhaltsame und informative Gespräch.

P.S.: Preiswert konnte ich noch zwei komplette Zigarettenbilder-Filmalben (über den deutschen Stumm- und Tonfilm) aus dem Jahr 1935 erwerben. Schon von daher war diese Börse ein großer Erfolg, da ich diese zwei Bände bereits seit Jahren suchte und immer nur teuer angeboten bekommen hatte.

Geändert von comicbaer (06.04.2008 um 20:39 Uhr)
comicbaer ist offline   Mit Zitat antworten