Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2008, 15:40   #113  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Hallo Peter!
Petra als kreatives Moment, weil es so eine Heldin vorher nicht gab. Weder bei Asterix noch bei Fritze Blitz. Die Figur/der Charakter Petra war insgesamt neu.
Im Gegensatz zu Connie (aus Mischa) sexy und eigenständig agierend, d.h. daß es aus der Figur Petra Konfliktpotential gab.
Petra sollte nicht nur von ihren Brüdern beschützt werden, sondern hatte Bedürfnisse (Kosmetik, Höhlenreinigung) für deren Erfüllung die Brüder und Archibald sorgen mußten.

Lieber Thomas,

es spricht für Dein Dauerengagement in Sachen Kauka-Bilderwelt, dass Du meine Blödelei einfach irgnorierst und ernsthaft antwortest.

Und Du triffst natürlich den Punkt: Petra sollte (der ursprünglichen Redaktionsvorstellung nach) die Männermischpoke - in der Höhle und um die Höhle herum - kräftig aufmischen.

Aber genau da begannen auch schon die Probleme der Krea- & Redakteure!

Während das schlagfertige Männerquartett (Archi, Theo, Neo, Flint) bestens für die symbolische Welteroberung wie geschaffen war (= Auf geht's: macht sie euch untertan!) - drängte sich Petra den Storyschreibern immer wieder nur als Steinzeitemanze und Rebellin am Höhlenherd auf.

Und schon wurde aus dem großen Abenteuer kleiner Familienzwist als Persiflage auf die Neuzeit.

Unsere Schuld - ich gestehe es ja ein ... aber ich wollte ja auch nur darlegen, warum die kurvenreiche Petra nie so recht über eine Dekorationsrolle hinaus agieren durfte. Sie war eine echte Mitläuferin - aber eine von den Lesern trotzdem heißgeliebte.

Mit kreativen Krüßen

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten