Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2022, 16:41   #567  
Pegleg
Mitglied
 
Benutzerbild von Pegleg
 
Beiträge: 34
Da hier im Forum ja schon einmal die Diskussion um gelungene deutsche Übersetzungen der Tarzan-Roman aufkam und ich letztens die Möglichkeit hatte, einige Texte zu vergleichen, hier für alle Interessierten mein Resümee.

Ich habe verglichen "Tarzan und der Löwenmensch" und "Tarzan und die Leopardenmenschen", jeweils Ausgabe Pegasus Verlag (1955) mit dem schwarzen Kranich (2014).

- "Tarzan und der Löwenmensch"
Die Ausgabe des Pegasus Verlags ist gegenüber dem Original stark gekürzt. Es fehlen in der deutschen Ausgabe 2 Kapitel komplett, 2 weitere wurden stark gekürzt. An vielen Stellen wurde der Text entschärft, vor allem was Gewalttaten und Kannibalismus angeht. Ich schätze mal, dass zirka 20% der Originaltextes bei Pegasus unter den Tisch gefallen sind.
Die Textfassung des schwarzen Kranich hält sich eng am Originaltext, Kürzungen etc. konnte ich hier keine ausmachen.

- "Tarzan und die Leopardenmenschen"
Auch hier ist die Ausgabe des Pegasus Verlages gegenüber dem Original stark gekürzt und entschärft. Es fehlen in mehreren Kapiteln ganze Absätze. Eine stärkere Zensur erfolgte auch hier bei der Beschreibung von Gewalt und den (zugegebenermaßen teils) barbarischen Ritualen der Leopardenmenschen. Aber auch sämtliche Andeutungen sexueller Natur - vor allem im Verhältnis Kali Bwanas mit dem Elfenbeinjäger Oldtimer und für die Romanhandlung nicht unwichtig - fielen komplett dem Rotstift zum Opfer.
Getoppt (im negativen Sinn) wird dies alles noch dadurch, dass das letzte Kapitel nochmals entscheidend gekürzt wurde: sämtliche Motive Kalis Bwanas für ihren Aufenthalt in Afrika (und auch noch eine längere Rückblende) werden ausgespart und der deutsche Leser bleibt diesbezüglich komplett im Regen stehen. Das Buch wirkt spätestens an dieser Stelle unvollständig und damit unbefriedigend.
Der Text des schwarzen Kranichs hält sich in diesem Fall beinahe penibel an den Originaltext. Der Leser kommt (endlich!) in den Genuss der vollständigen Story. So erwarte ich eine deutsche Buchausgabe!

Soweit mal meine Eindrücke und Bewertungen.

Geändert von Pegleg (14.02.2022 um 16:21 Uhr)
Pegleg ist offline   Mit Zitat antworten