Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2021, 12:22   #97  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?

Ich denke die drei Hauptschwerpunkte sind Franco-Bergisch, DC und Marvel. Ansonsten von allem ein bisschen. Wo ich nichts von habe sind Mangas, die einzige Comic-Art, wo ich keinen Bezug zu habe

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?

Oh weh, da gibt es einfach zu viel, da ich schon minutenlang überlege, was ich hier nennen soll ...

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?

Ein bisschen weniger wie heute ...

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?

Ein bisschen mehr wie heute ...

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?

Gemischt Hefte, Alben, Paperbacks und Hardcover, nichts in digitaler Form

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?

Da ich Englisch nicht flüssig lesen kann, ganz wenig. Von DCs Warlord habe ich zu.B. jene Ausgaben, die als Lückenfüller zwischen den Cross Cult Büchern und Ehapa-Alben dienen, ansonsten ein bisschen Tarzan und Phantom

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

Das ist Ansichtssache, was für mich ,,richtig" gut ist, muss anderen nicht unbedingt auch gefallen

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?

Meine Franco-Bergischen Alben habe ich auch weitestgehend komplett, im US Bereich sehr viele Lücken

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?

Bin sehr zufrieden, obwohl es immer wieder noch was gibt, was ich haben möchte ...

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?

DVDs, Musik CDs, Bücher und Romanhefte

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?

Nein

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?

Nein

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?

Was im Regal steht, habe ich vor Augen, was in Kartons gelagert ist, beschriftet. Ansonsten archiviert in Excel und Word-Listen

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?

Ich habe nur ein paar Marvel und DC Figuren von Schleich

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?

Wir haben oben im Haus ein separates Zimmer wo unter anderem meine Comic-Regale stehen

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?

Aktuell zufrieden

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?

Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….

Es ist seit dreißig Jahren die selbe Freude, wenn der Postbote ein Comic-Paket bringt ...

Geändert von Alga (28.03.2021 um 12:55 Uhr)
Alga ist offline   Mit Zitat antworten