Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2020, 10:25   #85  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.165
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
DC zu 70 %. Von den anderen Sachen hätte ich gerne eine Art best-of.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Die Comics, die ich von früher aufbewahrt habe, eine Handvoll alter Batmancomics vor allem. Ohne monetären Wert.
15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Deutlich kleiner (ca. 40 % kleiner)
16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Hoffentlich deutlich größer. Nach dem Umzug will ich nochmal Gas geben
17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Primär die HC aus den Sammlungen. Wenn ich die Wahl habe zwischen drei CC und 2 HC, wähle ich eher die SC.
18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
25 %
19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)? ich strebe eigentlich 90 % an, realistischerweise sind es aber eher 50 %
20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
eher uneinheitlich.
21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung? je mehr ich habe, desto unzufriedener werde ich
22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben? Für nichts bleibendes
23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Er gäbe mir die Möglichkeit auszusortieren und eine einheitliche Sammlung aufzubauen, ich würde drüber nachdenken...
24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Früher öfters, heute verschenke ich eher doppelte, als zu verleihen. werde aber auch seltenst drum gebeten.
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Noch mit den Augen. Bei Heften in den Boxen aber zunehmend schwieriger.
26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Interessiert mich kaum.
27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Ja, gut sichtbar. Wenn jemand zu Besuch bei meiner Frau war, frage ich meine Frau, ""Was haben die zu meinen Comics gesagt" Die meisten sagen aber nichts.
28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade? Ja. ich hätte am liebsten einen Tisch für Hefte, wie in den Comicshops.
29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Die Comics werden meine Kinder in Ehren halten, oder verkaufen
30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen will
Sammeln ist an sich kein teures Hobby, kommt halt auf die Priorität an. ich werde Kids auf jeden Fall dazu ermuntern und öfters mal Comics verschenken, in Zukunft. Ich liebe es, nehme es aber auch nicht zu Ernst und mir ist bewusst, dass ich im Vergleich zu vielen hier, eine sehr kleine Sammlung habe....

Geändert von Mathew (18.05.2020 um 11:10 Uhr)
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten