Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2021, 19:34   #39  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Also so einseitig wie manche von Euch sehe ich die Sache nicht. Da könnte es ja nie Änderungen geben. Eine Gesellschaft ist nun mal im Wandel begriffen. Und der kann durchaus auch notwendig sein (mir fällt da z.B. die 68er Bewegung ein). Ich sehe das Problem eher darin, dass der Mensch dazu neigt von einem Extrem ins andere zu fallen. Im Grunde ist es doch positiv, wenn im Rahmen von political correctness verstärkt auf Minderheiten Rücksicht genommen wird. Aber dass man dann z.B. nicht mehr "Indianer" sagen darf, finde ich völlig übertrieben und lächerlich, zumal das Wort durchaus positiv besetzt ist. Was "Neger" betrifft, hatte ich mich lange Zeit dagegen gewehrt, das Wort nicht mehr zu benutzen, da wir schon in der Schule lernten, dass es völlig wertfrei ist, kein Schimpfwort. Doch irgendwann sah ich ein, dass es dennoch sehr belastet ist. Dafür hatte ich Verständnis. Denkt nur an Barack Obama. Da wäre das Wort schon ein bisschen deplaziert, nicht wahr?

Auf jeden Fall ist es ist für mich undenkbar, dass ich bei Neugebauers "Winnetou" den Text verändere!

Ich wollte nur grundsätzlich meine Position klarstellen. Lasst uns hier ansonsten bitte nicht über Politik diskutieren. Das ufert nur allzu leicht aus.

Geändert von Gerhard Förster (18.09.2021 um 20:05 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten