Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2019, 05:18   #59  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Stan Lee Treasure Edition
Panini 2018



Ich habe mir den Band heute mal zu Hand genommen, was für ein Kraftakt.
Zugegebenerweise lese ich hier nur die deutschen Erstveröffentlichungen da ich das andere enthaltene Material meist schon mehr als einmal gelesen habe. Trotzdem ist die Sache ein lohnenswerter Kauf. Ich finde die Geschichten die normalerweise am Rande stehen, sei es wegen des altersmäßig oder themenmäßig.
Ich muß zugeben das mich die Geschichte mit den Nazis nicht ganz unberührt gelassen hat, klar ist da Übertreibung mit im Spiel, aber im Grunde war das in Deutschland damals Realität.
Eine der Monstergeschichten gab es glaube ich schonmal auf deutsch, die mit dem Planetenmodell, ich werde da mal in den Basteiheften nachschauen. Ich könnte sie aber auch schon in englich gelesen haben. In England gabe früher schöne kleinformatige Paperbags mit schwarzweiß Inhalt.
Die Geschichte um den entlaufenen Patienten fand ich einfach wunderbar.
Begeistert hat mich auch die Geschichte des Schwarzen Ritters, da würde ich auch einen Komplettband von kaufen. Mal schauen ob es sowas in englisch gibt.
Die Millie Sachen waren einfach herrlich skuril.
Als nächstes steht Fury an, wenn ich weitergelesen habe schreibe ich mehr.

Ich bin wieder ein paar Geschichten weiter, also kurz meine Meinung.
Stg. Fury fand ich, ja, wie drücke ich das aus?
Die Anti Nazicomics aus der Kriegszeit hatten ihre Berechtigung, sind Zeitgeschichtliche Comics. Aber das gleiche 1963? Das wirkt dann schon verstörend auf mich und zeitlich deplaziert. Also, ich habe kein Problem mit Nazis in Comic oder Film, wenn sie ordentlich was abbekommen, a la Indy, aber hier und zu der Zeit in der es veröffentlicht wurde läßt sich wohl sowas nur damit erklähren das Amerikaner halt Amerikaner sind.
Der Comic selber als Bestandteil des Bandes passt natürlich gut rein, da es hier ja auch um Zeitdokumente geht.
Genau in die Kathegorie passt dann auf andere Weise auch Patsy Walker, schön sowas mal gelesen zu haben, aber Inhaltsmäßig war das natürlich nichts. Spannungsbögen baut man anders, die Lösung des Rätsels sprang einen ja auf den ersten Seiten schon entgegen.
Nun zu dem Heft das für mich vieleicht das wichtigste im Band ist ohne bis jetzt alles gelesen zu haben und unter dem Blickwinkel das es mir hier nur um Erstveröffentlichungen geht, FF Annual 2. Sehr schön die erste Geschichte um Dooms Entstehung, ein kleines Meisterwerk, an dem ich mich erfreuen durfte. Die Nachfolgende Geschichte ist dann schon wieder eher Standard für die damalige Zeit, was nichts negatives heißt. Damals war halt alles etwas naiver, wir aber auch. Trotzdem hält das Ende eine schöne Wendung parat und ich mag die alten Sachen einfach.

Und wieder ein Stückchen weiter, Cap Nr.109. Inhaltlich nichts neues, aber das Team Lee Kirby begeistert mich immer wieder.
Love Story, so kitschig das es schon wieder Spaß macht, vor allem liegt das vergnügen aber an Sterankos Zeichnungen.
Marvel Premiere mit Dr.Strange, klassisch schön, schon wegen der Zeichnungen von Smith, mit einer interessanten Wendung der Ereignisse. Muß doch mal schauen wie es im Original weiterging.

So, bin durch.
Bevor ich mir die letzten Neuveröffentlichungen vorgenommen habe mußte ich nochmal das ein oder andere von den alten Sachen lesen die ich schon lange nicht mehr gelesen hatte. Sie begeistern mich immer noch. Ich finde es erstaunlich wie viel Spaß ich daran habe sowas zum wiederholten male zu lesen und im Gegenzug mich durch so manches neue Material hindurchquälen zu müssen.
Okay, was war also noch neu.
Die Kurzstory mit MJ die sich an Gwen erinnert, einfach zum heulen schön.
Die Zweiseiter Pinky und Brain im Marvel Universum, zum brüllen komisch. Selbst Major Grubert hat dafür seine hermetische Garage verlassen und mal vorbeigeschaut.
Und als runden Abschluß gibt es nochmals die Anfangsgeschichte Lee's in Comicform, einfach wunderbar als Ende dieses gelungenen Bandes.
Die Frage also, war der Band sein Geld Wert?
JA!
Zum kaufen brauche ich hier wohl nicht mehr auffordern, da ich vermutlich den letzten Band der normal noch im Handel verfügbar war erwischt habe und Panini somit einen Erfolg verbuchen kann den ich bei der relativ hohen Auflage für den Preis nicht erwartet hatte.
Wer sagt jetzt noch Klassiker verkaufen sich nicht?
Es kommt halt nur darauf an wie man sie verkauft.

Inhalt:
- Amazing Adult Fantasy (1961) 9 + 11 9 neu 11 auch in der Anthologie
- Amazing Fantasy (1962) 15
- Amazing Spider-Man (1963) 96-97 + 356 356 vorher nur bei Condor
- Amazing Spider-Man (1963) 634-645 (III) neu
- Amazing Spider-Man Strip 1977 3/1-31 + 4/1-30 + 5/1-7 die Sundays gab es vorher nur in s/w
- Avengers (1963) 1 + 15 + 16 15 vorher nur bei Williams
- Avengers (1999) 1
- Black Knight (1955) 1 neu
- Captain America (1968) 109 neu
- Captain America Comics (1941) 3 16 neu
- Daredevil (1964) 7 + 47 47 vorher nur bei Williams
- Fantastic Four Annual (1963) 2 + 3 2 neu
- Incredible Hulk (1962) 1
- Life With Millie (1960) 10 auch in der Anthologie
- Marvel 75th Anniversary Celebration (2014) 1 (II) auch in der Anthologie
- Marvel Premiere (1972) 3 neu
- Millie the Model (1945) 100 neu
- Mystic Comics (1940) 6 neu
- Our Love Story (1969) 5 neu
- Patsy Walker (1945) 119 neu
- Rawhide Kid (1955) 33 neu
- Savage She-Hulk (1980) 1
- Silver Surfer (1968) 3
- Silver Surfer (1988) 1-2
- Strange Tales (1951) 135
- Tales of Suspense (1959) 39
- Tales to Astonish (1959) 35
- Thor (1966) 146-152 - 179-181
- X-Men (1963) 4-5

Geändert von Marvel Boy (11.07.2020 um 05:13 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten