Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2004, 21:14   #35  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Senf, die Erste !

Also, noch 'mal vorweg. Ich kann's ja nicht lassen.
Eigentlich sehe ich die Notwendigkeit einer "groben" Zustandseinteilung für den guide nicht zwingend, ich will mich aber "dem Fortschritt" nicht in den Weg stellen. Außerdem bin ich ein netter Kerl. Also packen wir es an:

Zustand 0
Ein ungelesenes Heft, auf dem praktisch kein Stäubchen lastet. Auch noch so kleine Fehler sind nicht erlaubt. Nur produktionsbedingte Unregelmäßigkeiten wie minimale Bindefehler oder andere minimale Druckmängel, die erst auf den zweiten Blick auffallen, können auftreten.
[Anmerkung zum Originaltext von mosaikmaxe : Die Differenzierung vor/nach 1970 ist laut Kat. nicht zulässig. Der Hinweis auf „ungelesen“ sollte schon auftauchen.]

Zustand 1
Ein glattes, neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft. Der eine oder andere Kleinstfehler (wie ein kleiner Einriss im mm-Bereich, ein Knick oder angelaufene Klammern) darf zwar auftreten, eine Häufung an diesen Fehler ist aber ausgeschlossen. Auch dürfen die Kleinstfehler nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.
[Anmerkung zum Originaltext von mosaikmaxe : Ich sehe das wie mm. Alle Kleinfehler sollte man nicht aufzählen.]

Senf, die Zweite, folgt morgen. Jetzt wird Real gegen Bayer geschaut.
Das morgen wird aber ungleich schwerer, weil -- ich merke es immer mehr -- die neue Kat.-Beschreibung für Z2 mir einfach zu schlechte Hefte mit einschließt.

twocats55 ist offline