Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2013, 18:18   #21  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Good Times, Kult und Kult TV - das ich nicht kenne - sind journalistische Produkte, die unterhalten wollen. Der Herausgeber - Fabian Leibfried - ist hier auf Zuträger angewiesen die sich in einem Thema gut auskennen und in der Lage sind gut lesbare Artikel abzuliefern.

Anders wie bei der Sprechblase haben wir es jedoch nicht immer mit sattelfesten Experten und einem sehr gründlichen Lektorat zu tun. Ich selber kenne ja Gerhards Vorgehensweise den Artikel gründlich noch einmal zu überprüfen, zu ergänzen und wenn notwenig zu verändern.
Bei beiden großen Themenbereichen die ich für die Sprechblase erabeiten konnte - Mecki und Lurchi - war es zwar alles in allem eine anstrengende, aber im Ergebnis sehr gute Zusammenarbeit. Mecki sollte beispielsweise 3 Seiten Umfang haben. Heraus kam ein Megaartikel, der Gerhard und mich stark forderte. Lurchi wurde in einigen Passagen gekürzt, die Interviews größtenteils weggelassen.

Diese Arbeitsweise dürfte die Kult, Good Times nicht haben. Hier muss ein Thema auf 1 - 2 Seiten behandelt werden. Nun kann ein Schriftsteller oder auch nur ein Autor mit diesem Seitenverhältnis einer Serie wie Leutnant Blueberry nicht gerecht werden. Kult will m.E. in erster Linie unterhalten und nicht aufbereiten.

Natürlich ist es ärgerlich wenn sich hier viele Fehler einschleichen. Ich selber kenne das aus meinem Spezialgebiet - Beatles. Hier wurde z.B. einmal beschrieben das "Love Me Do" von den Beatles den 4 Platz in den Charts 1962 erreichte. Das war natürlich ein grober Fehler. Aber solch einer kann vorkommen, nur sollte das später in der kommenden Ausgabe berichtigt werden, damit sich solche Fehler nicht in spätere engagierte Veröffentlichungen einschleichen.
Leider besitzen die Zeitungen aus dem NIKA Verlag keine Seite in der solche Fehler korrigiert werden. Fabian Leibfried ist ein sympathischer Verleger, aber auch er ist auf das angewiesen was er von aussen erhält. Und er dürfte noch weniger wie Gerhard die Zeit haben alles bis auf das letzte zu korrigieren.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten