Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2020, 14:34   #28  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Ich denke, schon zu 80% Superhelden (Marvel, DC). Darüberhinaus ist aber auch von allem ewas dabei, ob Manga, Indie, Franko-Belgisch... Grundsätzlich ausschließen würde ich nichts. Das Format (Heft, SC, HC) ist mir auch meist recht wurscht, wenn es den Inhalt nur in einem Omnibus gibt, wirds halt der Omnibus.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Sandman von Gaiman
Doom Patrol von Morrison
Animal Man von Morrson
JSA von Johns
Starman von Robinson
X-Factor von David
Young Avengers von Heinberg
Scott Pilgrim von O'Malley
Maus von Spiegelmann

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Gar nicht so anders, als heute, da war nämlich meine Komplettumstellung auf digital im vollen Gange. Wenn man die digitalen Comics dazuzählt, ist sie aber nochmal um einiges gewachsen seitdem.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Ich gehe weiter von einer linearen Zunahme aus, wenn auch digital.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Bei Papier ist mir das Format völlig egal, der Inhalt interessiert mich, kann dann Heft, Softcover, Hardcover oder Omnibus sein. Hauptsächlich lese ich aber nur noch digital, einfach auch, weil ich keinen Platz mehr für das ganze Papier habe.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Ist mit den Jahren immer größer geworden. Würde sagen inzwischen mehr als 50% englisch.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Hm, schon so 60-70%? Ist halt auch schwer zu schätzen und kommt auf die persönliche Bewertungsskala an. Comics, die mir nicht gefallen, werden aber auch nicht weiter verfolgt.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Unterschiedlich, einzelne Runs habe ich dann schon gerne vollständig, aber nur um eine Serie mit 1000 Ausgaben komplett zu haben, quäle ich mich nicht durch diverse schlechte Runs.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Sehr zufrieden, was ja nicht heißt, das trotzdem immer etwas dazu kommen kann.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Boah, keine Ahnung. Vielleicht hätte ich dann schon eine Eigentumswohnung.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nein, dazu sind damit zu viele Erinnerungen verbunden.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Hab ich früher schon mal gemacht, käme dann auf die Person und das Comic an. Bei meinen Highlights oben würde es mir schwerer fallen als bei eher ungeliebten Teilen der Sammlung.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Hatte mal mit ner Katalogisierung per Excel angefangen, aber es ist einfach zu viel. Trotzdem weiß ich eigentlich aus dem Kopf, was ich schon habe und was nicht. Es ist mir zumindest noch nie passiert, dass ich was doppelt gekauft hätte.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Hab ein paar Figuren, bin da aber kein wirklicher Sammler. Mein Lieblingsstück ist dabei die Sandman Statue von Dream.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Ja, steht alles im Wohnzimmer. Freunde und Familie kennen das Hobby, Handwerker o.ä. haben dazu keinen Kommentar abgegeben. Nur die Umzugsleute habe ein bisschen beim Gewicht der Kisten gemeckert, verständlicherweise.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Da bin ich leidenschaftslos, vermutlich würden einige Sammler bei mir auch einen Herzinfarkt kriegen, wenn die Hefte ohne Bag und Board im Regal stehen.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Ich würde sie gerne spenden, vielleicht Bibliothek, Kinderheim oder ähnliches.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst…
Es ist schön, wenn man ab und an einfach mal einen Band aus dem Regal ziehen kann, um darin zu blättern, gerade in den letzten Monaten konnte ich damit einige lange Stunden verbringen. Ist auch immer toll, wenn man damit gewissen Erinnerungen und Zeiten verbindet, die man dann wieder aufleben lassen kann.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten