Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2006, 22:02   #54  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
So, da bin ich wieder ! Vielen Dank für den erfolgten "Zuspruch".
Toll auch, was mosaikmaxe in der Zwischenzeit geleistet hat , aber ...
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe
...........
Ich habe jetzt mal versucht eine Beschreibung wenigsten auszugsweise zu formulieren. Wie ihr seht, stößt man da schnell an eine Grenze des Machbaren. Die Beschreibung würde am Ende derart idiotisch klingen, dass es auf diesem Weg nicht geht, oder zumindest nicht sinnvoll erscheint. Wie aber dann? Hat einer eine Idee?
Möglich wäre z.B. im comicguide.de neben dem entsprechendem Band die entsprechende Zustandsbeschreibung unterzubringen. Dann könnte man den unnötigen Schmus weglassen. Das wäre allerdings eine Heidenarbeit alles einzuarbeiten und ich höre schon die Aufschreie.
Aber mal nachgedacht, wäre es möglich über Excel eine Art Zustandsermittler zu basteln? Das könnte eine Art Frage- und Antwortspiel werden. Es wäre schön, wenn sich hierzu mal ein paar Excelexperten melden. Ich habe davon kaum Ahnung.
Wie dem auch sei. Bei der Zustandsangabe von Tb/A sollten wir neue Wege nicht außer acht lassen.
Es gibt in der Tat unterschiedliche Möglichkeiten, die Zustände für Alben/TB festzulegen. Hier einige:

1.) Eine gänzlich neue Zustandsbeschreibung für Alben/TB in Textform, wie sie mosaikmaxe hier begonnen hat, was sich aber als schwierig gestaltet.
2.) Eine neue Zustandsbeschreibung in Tabellenform mit Einstufungen für Cover, Rücken, Seiten, Bindung und einer anschl. gebildeten Durchschnittsnote (Dieter hatte so etwas vorgeschlagen).
3.) Eine Ergänzung der vorhandenen Zustandsbeschreibung des Hethke-Kats. um die wesentlichen Alben/TB-Mängel.

Ich denke, bei der Entscheidung, welchen Weg wir gehen wollen, sollten wir uns davon leiten lassen, was machbar ist, was sinnvoll ist und was Akzeptanz in der Szene verspricht.

twocats55 ist offline