Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2008, 19:02   #147  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ich bin ein großer Fan franco-belgischer Alben, die im Bereich funny / semi-funny, tw. auch bei ernsteren Geschichten (Blake und Mortimer, Alix etc.) angesiedelt sind. Die vorliegende Liste ist aus einer Art Einkaufsliste entstanden, also eine Übersicht der mich interessierenden Serien und den Alben, die auf frz. fehlen. Bei der Zusammenstellung dieser Liste habe ich mich zunächst an der Seite www.danslagueuleduloup.com, später praktische ausschließlich an www.bedetheque.com orientiert, wobei die Grundlage ein Coververgleich bzw., sofern in www.comicguide.de vorhanden, ein Abgleich der Bandtitel war. Irgendwann bin ich dann die ganze, ca 100 Seitige Liste (10.000 Alben) durchgegangen, die der Comicguide "ausspuckt", wenn man als Herkunftsland Frankreich oder Beligien oder NIederlande angibt.

Die Liste sollte damit zwar fast alle franco-belgisch-flämischen Serien aufweisen, die auf dt. in Albenform erschienen sind, berücksichtigt aber weitestgehend weder weitere Serien / Bände, die auf dt. "nur" in Magazinform erschienen sind noch frz. Geschichten, die "nur" in Magazinform veröffentlicht wurden.

Die Liste enthält neben den reinen frz./nl. und dt. Titeln auch die frz./nl. Ausgaben mit Verlagsangaben (da bei manchen frz./nl. Antiquariaten zunächst nach Verlag sortiert wird und um Doppelkäufe / unerwünschte Käufe von verschiedenen Verlagen (Rücken!) zu vermeiden) sowie deren Veröffentlichungen sowie - als Kern, welche frz./nl. Bände bislang auf dt. erschienen (und wo) bzw. nicht erschienen sind. Außerdem: Wird die Serie auf frz. (dt.) weitergeführt und stellenweise Hinweise auf Veröffentlichungen in nicht-Alben-Form.

Um die Liste in diese Richtung weiterzuentwickeln, würde müsste man zunächst eine Liste der dt. bzw. frz. nicht-Alben-Veröffentlichungen wie (dt) Zack (alt, neu), Yps, Kauka Taschenbücher etc. oder (frz)TinTin, Spirou, Junior, etc.) zusammentragen, dann die dort erschienenen Geschichten mit den in Albenform erschienenen abgleichen bzw. ergänzen - eine Herkules-Arbeit. Auf dt. fällt mir spontan als profundes Nachschlagwerk nur www.kaukapedia.com ein, wer mehr dt. oder frz. Serien kennt, bitte kundtun!

Mich würde interessieren, wer diese Liste (überhaupt) nutzt und mit welchem Ziel. Man kann sie zwar in einer Druckansicht ausdrucken und zu Papier bringen, aber das Layout und damit der Umfang sowie die etwas unhandliche DINA4 Version (kann jemand beidseitig DINA 5 in richtiger Reihenfolge ausdrucken?) machen diese - eigentlich ursprünglich gewünschte Anwendung als "Einkaufsliste für unterwegs" relativ umständlich. MIt einigem (Einmal-)Aufwand könnte ich versuchen, ein Skript zu schreiben, welches daraus eine pdf-Datei macht, die in DINA 4 Format beidseitig ausgedruckt die Seiten in der richtigen Reihenfolge undvier Seiten pro Blatt wiedergibt (man muss den Ausdruck also in der Mitte durchschneiden). Beim Photoshop gebunden hätte man ein gut handhabbares Nachschlagwerk.

Frage 1: Gibt es daran überhaupt Interesse?

Frage 2: Weiß jemand, wie man den "Quellcode" (also was man eintippt, nicht was man danach sieht) automatisiert herunterladen kann? Das würde es mir ersparen, ca. 30 Texte händisch mit der Maus zu kopieren.

Geändert von mschweiz (26.12.2008 um 19:09 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten