Thema: Spacesurfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2008, 22:26   #23  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
In den "Termiten" gibt es eine vierteilige Story von Ulf, die zwar im Weltraum spielt, sich aber am Ende als Traum erweist. Können wir also getrost außen vor lassen.

Außerdem gibt es in den "Termiten" den Onepager, in dem die Faxe BEINAHE zum Sirius auswandern. Ist auch von Ulf, und kann auch vernachlässigt werden. Der Putzroboter dort hat weiter keine Ähnlichkeit mit den beiden Deltas.

Schließlich gibt es in "Termiten" aber auf S. 50 den Kryssow-Onepager "Energie!" Der ist eine Enterprise-Folge, wobei die Faxe Uniformen tragen, die von der Form her dieselben sind wie in "Sandwich"; allerdings sind sie hier blaß koloriert in den üblichen Faxefarben. Ich würde die Geschichte trotzdem gerne mit "Sandwich" und "Strafbescheid" in eine Untergruppe einordnen. Califax' Helm ist ebenfalls identisch zu dem aus "Sandwich". Außerdem erfreulich: Das Raumschiff wird als "Sternenkreuzer" bezeichnet - das wäre ein passendes Lemma für unsere Bedürfnisse. Alternativ nennt Califax das Raumschiff am Ende "unser Schmuckstück". Damit könnte ich mich auch anfreunden.

In "Pauschalurlaub" ist der Marcus-Koch-Onepager "Fehlkonstruktion" erneut abgedruckt, den wir schon kennen und der in die Doom-Gruppe gehört (heißt hier "Fehlfunktion", S. 57).

Außerdem gibt es hier die Kryssow-Folge "Universaler Service" auf S. 6 (in der Superillu ursprünglich "Ein letztes Mal Pauschalurlaub"). Die gehört ausweislich der Raumanzüge (besonders markant: die kleinen Fühler-Antenen auf den Helmen und Brabax' zusätzliche kleine Satellitenschüssel) zur Hauptgruppe der Enterprise-Folgen um "Gewichtsprobleme", auch wenn der [[Sternenkreuzer]] hier gar nicht auftaucht. Die Faxe sitzen schon seit Wochen auf einem winzigen Jupitermond fest, weil sie pauschal gebucht hatten, und der Shuttle hat eine Havarie, so daß sie noch weitere 2 Monate warten müssen. Man könnte den Onepager an den Beginn der Enterprise-Fogen setzen und z.B. annehmen, daß sie mit dem [[Sternenkreuzer]] vom Jupitermond abgeholt werden, womit ihre gesamten Weltraum/Spacesurfer-Abenteuer begännen. In diesem Falle müßte man die Planet-der-Kaninchen-Folge nach der Enterprise-Gruppe einsortieren.

Ich versuche mal, dieses Modell in die Übersicht auf der Spacesurfer-Diskussionsseite einzuarbeiten, und dann schauen wir mal. Ändern kann ich das alles jederzeit wieder.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten