Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2015, 15:36   #95  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Ich würde die ersten "Thor"-Ausgaben nicht so abwerten. Die Serie mußte natürlich ihre Form finden, und manche Folge erscheint ziemlich albern oder primitiv. Aber bei den frühen Fantastic Four ist das nicht viel anders. Und ich finde es interessant zu beobachten, wie sich die Serie entwickelt, wie die Figur Thor Kontur gewinnt.

Daß "Thor" Füller in "Die Spinne" wurde, spricht meines Erachtens nicht dafür, daß sie bei den Lesern nicht ankam. Allerdings hat die Williams-Redaktion sicher auch im Blick gehabt, wie es weiterging - nämlich mit dem Vernichter, mit Herkules und dem Tod von Thor. Ähnliches hatte "Hulk" nicht zu bieten.

Aber die frühen "Thor"-Ausgaben waren wichtig, zum einen wegen der Origin-Story und zum anderen, damit man sich in die Serienwelt von Thor hineinfinden konnte.

Ich halte es auch für ein Mißverständnis zu sagen, Kirby habe anfangs noch nicht so gut gezeichnet. Er hatte zu Beginn des Silver Age einen eher konventionellen, wenn auch sehr dynamischen Zeichenstil und hat ihn dann, wohl einfach, um schneller voranzukommen, auf ziemlich geniale Weise schematisiert. Die Grafik wurde damit, vorausgesetzt, er hatte einen guten Inker, nicht schlechter, sondern regelrecht monumental. Aber er war vorher kein schlechter Zeichner.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten