Thema: Mark Twain
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2014, 13:25   #68  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Zitat:
Zitat von G.Nem:
Es gab auch weiße Sklaven.
Das ist mir natürlich bekannt, aber meines (bisherigen) Wissens nicht in den Staaten.
Zitat:
Zitat von G.Nem:
Oder z.B. auch Indianer-Stämme haben feindliche Stämme besiegt und versklavt.
Und nicht nur die.

Zitat:
Zitat von Schlimme:
Der amerikanische Sklavenhalter-Rassismus funktionierte nach grundlegend anderen Regeln als der deutsche Nazi-Rassismus. "One-drop rule"
Die "One-drop-rule" hat sicher ihren rechtlichen Status beeinflusst, aber versklavt wurden Weiße, die nicht erkennbar von Schwarzen abstammten, nach meiner (bisherigen) Kenntnis nicht.
Dafür spricht auch folgender Satz aus dem von Dir verlinkten Wiki-Eintrag:
"Many mixed-race people were absorbed into the majority culture based simply on appearance, associations and carrying out community responsibilities. These and community acceptance were the more important factors if a person's racial status were questioned, not his or her documented ancestry."

Zitat:
Zitat von Servalan:
Was die Sklaverei als Weißer in den USA betrifft, davon können vor allem die zwangsdeportierten Iren ein Lied singen
Von Zwangsdeportationen weiß ich nichts. Spätestens mit der Unabhängigkeit von GB hätten sich die Amerikaner sicher nicht gefallen lassen, eine zweite Strafkolonie der Briten zu werden (nach Australien).

Die erste Einwanderungswelle von Iren ist nach meiner Kenntnis auf die Missernten (Kartoffelfäule, die zur "Großen Hungersnot" führte) auf der damals wohl nicht ganz so grünen Insel zurückzuführen. Sicher waren die Immigranten größtenteils Hungerleider und mussten ihre Arbeitskraft für einen Appel und ein Ei verkaufen, aber Sklaven waren sie nicht.

Zitat:
Zitat von Schlimme:
Er muss ja weiße Haut haben, sonst hätte er nicht vertauscht werden können.
Ja, das hat mich auch stutzig werden lassen. Sonst würde das Grundmotiv des Romans nicht funktionieren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein dem Augenschein nach weißes Kind einer schwarzen Mutter bei dieser Mutter belassen wird (und somit in der Sklaverei). Dass es auch noch Sklave ist, wenn es als Erwachsener aussieht wie ein europäisch-stämmiger Amerikaner, deckte sich nicht mit dem, was ich bisher über dieses Thema wusste (aber man lernt ja bekanntlich nie aus und bei Twain wird Chambers ja auch als Erwachsener noch verkauft ).

Geändert von felix da cat (26.11.2014 um 13:35 Uhr)
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten