Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2021, 15:20   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
Ich sehe schon, das wird wieder mal ein klares Minderheitenvotum.

Für mich begann mit dieser Serie ein halbes Jahrzehnt, in denen mich das aktuelle Mosaikheft kaum noch interessiert hat. War wohl einerseits zu alt und andererseits noch nicht wieder alt/altersmilde genug. Außerdem habe ich mir gerade 84/85 so ziemlich alle Hegenhefte, soweit zwei- und dreistellig zugelegt und dagegen kamen die Faxe schon mal gar nicht an.

Aber auch im Rückblick wecken sie bei mir keine Begeisterung.

Der Anfang mit der Schilderung der Schlacht am Hydaspes war ja noch vielversprechend aber dann…
Alex fand ich fast von Anfang an nur nervend und der Gag mit seinen Erfindungen zog ab dem dritten Heft auch nicht mehr. Dafür wimmelte es von Anfang an vor Ungereimtheiten und Logiklöchern.

Einige der von Chouette aufgeführten Dinge fand ich auch nicht schlecht (v. a. das Schiff auf dem Salzsee) aber für zwei Jahre war es zu wenig. Vor allem war da immer das unbestimmte Gefühl, das gab es doch schon mal so ähnlich an anderer Stelle…
Auch die Bösewichte haben mich nicht vom Hocker gerissen, wobei ich Uttara hier nicht zurechnen würde. Sie ist einfach eine fähige Politikerin, der es nur nicht in den Kram paßt, wenn plötzlich so exotische Dinge wie „Liebe“ ihre Pläne durchkreuzen.
Was hat mir gefallen: Klar, vor allem Roxane. Wobei deren Leiden vor dem unvermeidlichen Happy end diesmal ja schon fast passionsartige Züge annahm.

OK, diesmal lasse ich mich sogar mal über den Zeichenstil aus. Ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll: Hier und in den nächsten Jahren überwog hier für meinen Geschmack das grelle in der Farbe zugunsten klarer Linien. Und wer sich heute über die unterschiedlich gezeichneten Abrafaxe aufregt, sollte sich z.B. mal 6/84 anschauen.

Unterm Strich bleibt für mich eine 3-, mehr nicht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten