Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2020, 23:14   #1392  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.781
Star Wars, EP7: The Force Awakens

Der Film hat einen durchaus guten Start. Poe, Rey und Finn werden schön eingeführt. Und auch Kylo bekommt einen schönen, fiesen Start. Aber dann... vieles wirkt extrem konstruiert. Die erzwungene Chemie zwischen Finn und Poe wirkt eher peinlich als glaubwürdig. "Ey, Alter, ich kenn dich nicht, aber lass uns best Buddies sein". Rey mutiert zu Peggy Sue, die einfach alles kann. Und Kylo Ren? Puh, schweigen wir. Finn mutiert zu Reys Stelzbock und hat zu keiner Zeit so wirklich eine Funktion. Sein ständiges hin und her nervt. Das wird sich dann leider erst mit Teil 9 zum besseren wenden.

Der Film ist vollgestopft mit Eastereggs und Fanservice. Es gibt quasi keine Szene, in der nicht irgendwas an "a new hope" erinnert. Darüber scheint Abrams dann vergessen zu haben, eine eigenständige Geschichte zu erzählen und die Ausgangslage schlüssig darzustellen. Mit jeder verstreichenden Filmminute wird man mehr zur EP4 Kopie.

Audiovisuell ist das alles natürlich Top.Ein perfektes Zusammenspiel von praktischen Effekten und CGI. Nach vielen CGI Massakern der vergangenen Jahe scheint man in Hollywood wieder zur besinnung gekommen zu sein und hat gemerkt, dass man nicht alles via CGI regeln sollte. Das rechne ich dem Film hoch an. John Williams ist gewohnt klasse. Reys Theme gehört zu meinen Lieblingsstücken der Saga.

Am schwersten wiegt für mich die Dekonstruktion der alten Helden (welche dann mit ep 8 ihren Höhepunkt findet) und der Tod Han Solos. Überflüssig wie ein Kropf. Japp, Ford wollte das so, sonst hätte er nicht mitgemacht. Ich weiß das. Das machts aber nicht erträglicher. Umso schlimmer, da seine Anwesenheit den Film deutlich aufwertet und ihn besser macht, als er eigentlich ist. Trotz aller Kritik macht das

7/10
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten