Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2021, 10:02   #20  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 141
@Tilberg: Danke für die Infos, so viel Unsachlichkeit hätte ich an der Stelle auch nicht erwartet. Auszuschließen ist derartiges sicher nicht, Stichwort Waisenkinder. Aber ohne klare Belege bleibt es reine Spekulation auf finsterem Terrain.

Zur PA: Theorie und Praxis klaffen gerne mal auseinander (auch heute noch), deshalb finde ich es schade, dass es ein verpflichtendes praktisches Jahr (oder wenigstens Monate) nicht mehr gibt und teilweise Menschen mit allg. Hochschulreife ins Studium gehen, die noch nie einen Betrieb von innen gesehen haben oder noch nie wirklich praktisch gearbeitet haben. Ich hatte PA nicht mehr, was ich schade fand. Immerhin hatte ich noch das Schulfach "Werken", was kurz nach mir abgeschafft wurde.

Übrigens, zur Reichbahn: Bei allem was dort schlecht oder auch gar nicht gut lief, die Gütertransportleistung in Tonnen war in den 80ern annähernd so groß wie jene der BRD, obwohl die DDR viel kleiner war. Das kann ja nicht aus dem Nichts gekommen sein. heute reden wir von der notwendigen Verkehrswende und entdecken den Schienentransport als ganz neue Innovation. Nur wird es noch Jahrzehnte dauern, bis man die Gleisanlagen und den Fuhrpark wieder aufgebaut bekommt, den man in den 90ern beseitigt hatte.

Geändert von Max schwalbe (01.07.2021 um 10:17 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten