Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2015, 15:39   #99  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
In vielen Telefonaten , zur 232 waren es bis jetzt die Meisten - war genau diese
Zusammenstellung mit dem erhöhten Comicanteil das was die Leser begeisterte.
Na ja, wir sind eben alle verschieden. Ist ja auch gut so. Mir ist zum Beispiel die pünktliche oder unpünktliche Erscheinungsweise, über die hier ja oft heftig diskutiert wird, ziemlich egal. Früher war das anders; was habe ich Briefe an die Comic-Forum-Redaktion nach Wien geschrieben, weil das CF schon wieder wochenlang überfällig war. Aber da war ich Schüler und hatte beliebig viel Zeit. Heute wird der Stapel auf meinem Schreibtisch mit Sachen, die ich "weglesen" möchte, immer größer und die freie Zeit immer knapper, da bin ich manchmal schon fast froh, wenn es bei meinem Comic-Händler kein must-have gibt. Gäbe es die Sprechblase sechsmal im Jahr, wäre es natürlich schön, aber wenn es sie nur zweimal gäbe, würde ich auch keinen Aufstand bauen. Ich bin für jede interessante Ausgabe dankbar, wann auch immer sie erscheint.

Und zum erhöhten Comic-Anteil: ökonomisch betrachtet, sind ja wohl die Wechselkäufer entscheidend, also die, die sich bei jeder Ausgabe überlegen, ob sie sie kaufen. Das ist bei mir z.B. bei Alfonz so (neuere Sachen interessieren mich nicht so, deshalb entscheide ich da beim Durchblättern, ob ich kaufe oder nicht), die Sprechblase würde ich bis auf Weiteres aber ungesehen kaufen, auch wenn der Comicanteil etwas steigt. (Irgendwann könnte sich das ändern; die alte Sprechblase habe ich so ab dem 90er-Bereich nicht mehr gekauft, weil zu viele Comics drin waren, die ich gar nicht lesen wollte.) Wenn man aber so zusätzliche Käufer gewinnt, die mehr Comics gut finden, sollte man das machen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten