Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2015, 23:10   #87  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Etwas spät noch meine Meinung zur 232:

Variant-Cover: mir fehlt da einfach das entsprechende Sammler-Gen, ich habe noch nie verstanden, warum jemand mehrere Ausgaben desselben Heftes kauft, nur weil die Cover oder die Legierungen der Heftklammern verschieden sind. Aber wenn es hilft, die Sprechblase zu finanzieren, soll mir das recht sein.

Phantom-Lady: Kann man schon mal machen, grundsätzlich finde ich Artikel über diese Golden-Age-Sachen interessant, auch wenn man die Comics selber meist heute nicht mehr lesen kann. Ich muss auch sagen, dass ich diese Sachen grundsätzlich im amerikanischen Original lesen will (wenn ich sie überhaupt lese). Da ist soviel Slang in den Dialogen, dass deutsche Übersetzungen meist unfreiwillig komisch wirken. Die abgedruckte Story ist schon ganz gut übersetzt, aber muss "Klappe, Dödel" sein? Und auch kleine Übersetzungfehler können stören (letzte Seite, erstes Panel: "Da ist einer von denen" - hätte "da ist eine von denen" heißen müssen. Klar, klingt jetzt überpenibel, aber ich habe die Seite deswegen tatsächlich mehrmals gelesen, weil mir nicht klar war, warum zwei Männer noch im Haus sind, wo doch angeblich einer schon raus ist). Ich weiß, dass das eine Übernahme vom bsv ist und kein Fehler der Sprechblase. Ich will nur andeuten, dass ich auf deutsche Übersetzungen solcher Comics in der Sprechblase nicht scharf bin. Einen Wunsch hätte ich ganz grundsätzlich: ich fände es gut, wenn jede Abbildung in der Sprechblase mit einer Quellenangabe versehen wäre (also aus welchem Heft die Abbildung stammt). Das ist in diesem Artikel zum Beispiel nicht der Fall. Noch schlimmer: nicht mal für die abgedruckte Story ist angegeben, aus welchem US-Heft sie denn stammt. Das sollte aber doch drin sein.

Rauchende Colts: interessant zu lesen (auch wenn mich immer ein bisschen stört, wenn keine Quellen angegeben sind - sorry, da bin ich zu sehr Wissenschaftler). Noch ein bisschen Nitpicking: der Zeitungsstrip Gun Law wurde nicht im Daily Mirror, sondern im Daily Express veröffentlicht. (Im Daily Mirror gab es z.B. Garth.) Ja, ich weiß, manche Seiten wie lambiek.net schreiben was vom Daily Mirror, aber man darf eben dem Internet nicht alles glauben. (Deswegen finde ich Angaben von Quellen gut - dann weiß ich, ob ich dem Artikel glauben will oder eher nicht.) Die Zusatzinfo, dass Gun Law auch in den Silber-Wildwest-Romanen veröffentlicht wurde, ist echt interessant: wegen solcher Sachen lese ich die Sprechblase. Ich möchte noch anfügen, dass Gun Law auch im österreichischen STRIP erschienen ist, eine der schönsten Zeitungscomics-Anthologien ever, ever...

Lehnung-Checkliste: Ich muss vorausschicken, dass mich Wäscher nie wirklich interessiert hat, dafür bin ich zu jung. (Die einzigen Wäscher-Hefte in meiner Sammlung sind Reprints aus dem Melzer-Verlag, die in meiner Kindheit in Kaufhäusern verramscht wurden.) Trotzdem fand ich die Checkliste interessant, einfach weil mir noch nicht klar war, wie oft Hethke dieselben Sachen nachgedruckt hatte. Wer hat das denn alles gekauft? Na ja, ist wohl wie mit den Variant-Covern. Eine Sache am Ende der Checkliste verstehe ich aber nicht: wie können die Nick-Großbände 192 und 193 im Hethke-Buch 24 (schwarz) enthalten sein, wenn sie erst 2006 entstanden sind?

FuFu Frauenwahl: sorry, not my cup of tea. Wobei mich aktuelle Comics grundsätzlich eher nicht interessieren.

Blasco: interessanter Artikel. Auch Odinson gefällt mir.

Volkers Fakten: in diesem Thread wurde ja schon moniert, dass Erlangen in Mittel- und nicht in Oberfranken liegt. Die meisten werden gar nicht wissen, dass das ein Unterschied ist, aber wenn man wie ich in Erlangen studiert hat, ist man da empfindlich. Bassd also ned alles!

Sigurd: again, not my cup of tea. Mich interessiert nicht mal Sigurd von Wäscher, aber neue Sigurd-Sachen interessieren mich noch weniger. Aber da bin ich schmerzfrei, die Lehning-Generation wird das sicher mögen.

Jahncke-Archiv: Oskar kannte ich bis zur letzten SB noch nicht; solche Dinge, die man im Internet auch nicht findet, interessieren mich aber. Das ist einer der Gründe, warum ich Magazine wie die Sprechblase lese: Informationen über die deutschsprachige Comicgeschichte, und dazu gehören auch mal Skurilitäten.

Insgesamt hat mir das Heft sehr gut gefallen. So viele Comicseiten müssen es in Zukunft nicht mehr sein, aber die Gründe dafür wurden ja schon diskutiert. Freue mich auf die nächste Nummer!

Geändert von Phantom (24.01.2015 um 00:30 Uhr)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten