Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2023, 13:29   #5269  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Tomb of Dracula #70

„Lords o the Undead!“





Wolfman/Colan/Palmer


In dieser extradicken „Double-Size“ – Ausgabe #70 endet die Geschichte um unseren Freund und Blutsauger. Graf Dracula, seine Ehefrau Domini, sein Sohn Januz, sein Widersacher Torgo und seine Häscher Quincy Harker, Frank Drake und Rachel van Helsing bekommen noch einmal genügend Aufmerksamkeit und Raum durch das Künstlerteam, damit deren Handlungsfäden ein an-gemessenes und zufriedenstellendes Ende finden.
Rein qualitativ haben die vier an den -70- Ausgaben über sechs lange Jahre nahezu durchgehend (!) beteiligten Künstler Wolfman, Colan und Palmer, sowie Letterer Constanza beste Arbeit abgeliefert, die fast immer auf hohem Niveau war, sowohl erzählerisch, als auch visuell. Meine Hochachtung für diese bemerkenswerte Leistung!

So ganz beendet ist meine mittlerweile mehrjährige Lesereise ab der Nummer #1 bis zur #70 übrigens nicht, denn in dem mir vorliegenden Essential Vol. 3 folgen noch vier weitere Ausgaben über Dracula, die augenscheinlich jedoch ein anderes Format und Layout haben. Davon aber in den nächsten Wochen mehr.

Gelesen wurden von mir in den letzten Jahren:

Die Gruft von Graf Dracula 1 – 33 als Einzelhefte aus dem Williams Verlag
Tomb of Dracula 34 – 49 als Marvel Essential ToD Vol. 2
Tomb of Dracula 50 – 70 als Marvel Essential ToD Vol. 3

Die Gruft von Graf Dracula 1 – 33 aus dem Williams Verlag habe ich übrigens vor einigen Jahren einmal als Komplettsatz in einem sehr guten Zustand in der Bucht ersteigert, zu einem Preis um die 150 Euro.





Mittlerweile ist ein kompletter Satz für Interessierte leider wohl nicht mehr unter 500 Euro zu bekommen. Ein Anbieter verlangt sogar ernsthaft weit über 1500 Euro für den Komplettsatz, der einen längst nicht so guten Zustand hat, als meiner für 150 Euro.

Etwas günstiger, für knapp 200 Euro, gibt es die Gesamtausgabe bei Panini. Hier der Teil 2:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten