Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2021, 23:09   #282  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ich finde, die eigene Serie sagt nichts über den Grad der Emanzipation aus. Auch in "Superman's Girlfriend Lois Lane" wird Lois Lane hauptsächlich von Superman gerettet und versucht, hinter sein Geheimnis zu kommen (ich kenne allerdings nur ein paar Ausgaben).
Tja, wie emanzipiert ist Lois Lane?

Nur mal zum Spaß ein Beispiel:

In Action Comic Nr. 5 vom Oktober 1938 droht wegen anhaltenden Regens der Valleyho-Damm zu brechen. Der Chefredakteur des Daily Star (George Taylor, glaube ich) will Clark Kent zur Berichterstattung dorthin schicken. Lois soll ihn suchen. Sie fragt den Chefredakteur: "Warum soll nicht ich diesen Auftrag übernehmen?" Antwort: "Das ist zu wichtig! Das ist kein Job für ein Mädchen."
Lois zu sich: "Kein Job für eine Frau, he? Ich hätte nicht übel Lust ..."
(Zu beachten ist, dass der Chefred. "Mädchen" sagt, Lois hingegen "Frau" denkt.)
Sie schickt Clark auf eine falsche Mission und fährt selbst per Zug nach Valleyho. Clark kommt hinter den Trick und fliegt als Superman hinterher.
Als der Zug sich einer Bahnbrücke nähert, die wegen Unterspülung einzustürzen droht, stützt Supie die Brücke, bis der Zug sie sicher passiert hat.
In Valleyho angekommen, stellt Lois fest, dass alle dort außer ihr bloß weg wollen. Sie hingegen will ein Taxi zum Damm nehmen. Weil der Fahrer aber auch nur weg will, steuert sie selbst das Taxi zum Damm.
Superman versucht, den Damm abzustützen, damit noch möglichst viele Einwohner sich retten können. Als der Damm schließlich doch nachgibt, wird das Taxi mit Lois darin von den Fluten mitgerissen. Supie rettet sie. Dafür drückt sie ihm einen dicken Kuss auf und verlangt, dass er bei ihr bleibt, doch er verschwindet mit den Worten "Vielleicht werden wir uns wieder treffen."
Später trifft Clark auf sie, aber sie beachtet ihn überhaupt nicht, weil er ihre Aufmerksamkeit nicht wert ist, nachdem sie in den Armen eines echten Mannes ("a real He-Man") gelegen hat.

Ich lese daraus:
Deshalb ist Lois hinter Superman her: Für eine starke Frau wie sie ist nur der echteste aller echten He-Männer der passende Partner.

Nachzulesen in "The Superman Chronicles – Volume One".

Geändert von Horatio (20.01.2021 um 23:16 Uhr)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten